2

5 Eier " nur mal so " ?

Frage von Berti09 Berti09

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinung. Ich habe für meine Wellis eine Außenvoliere gebaut, nun hat meine Henne 5 Eier gelegt. Da ich mir nicht sicher bin, ob der andere Welli ein Hahn ist, weiß ich nicht, ob aus den Eiern etwas herauskommt.Seine/Ihre =) Wachshaut ist nicht blau, aber auch nicht braun-eher rosa bis lila... habe schon im Internet gelesen, dass es bei einigen Farbschlägen vorkommt, dass die hähne keine blaue wachshaut haben,trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ! Nun meine Frage- würde meine Henne 5 Eier legen, ohne dass diese befruchtet worden, also im Beisein eines zweiten weiblichen Sittichs?Konnte mir bisher alle Fragen so ziemlich durch das Internet selbst beantworten, doch ob die Hennen " nur mal so " Eier legen stand bisher nirgendwo. Ich habe nun schon öfter mal einen Blick in den Niskasten geworfen& abends scheint die Sonne dort so hinein, dass sie die Eier regelrecht durchleuchtet werden.3 von 5 Eiern sehen sehr rötlich aus, die anderen beiden sind eher weiß! Zur Sicherheit bin ich grad dabei mir eine Genehmigung zu holen, denn ich habe schon im internet gelesen, dass die Strafe teilweise über die tausend geht!! Nunja, ich hoffe ihr könnt mir helfen? Heute wäre übrigens der erste " Schlüpftermin" ;)

Vielen Dank im Voraus

liebe Grüße Jana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von yprada yprada

Ich habe auch Hennen, die nur unbefruchtete Eier legen, weil ihr Mann die Kopulation nicht so ganz hinkriegt oder sich sich nicht besteigen lassen wollen. Man erkennt wirklich gegen Licht gehalten, ob jemand im Ei ist oder nicht. Manchmal erkennt man nur eine rötliche Stelle, die besagt das Ei ist befruchtet. Im Gelege kann es durchaus eine Mischung aus befruchteten und unbefruchteten Eier geben. Auch ein Hahn wohnt hier, ein Schecke in Gelb- Weiß- Schwarz- Blau, dessen Nase eher rosa mit durchscheinendem Blau ist. Geschlechtsdefinition ist klar und entsprechend dem Verhalten männlich. Wenn sie schon brüten, versorge sie mit einem großen Angebot an Futter. Zur Zeit gibt es draußen Gräser, Vogelmiere, halbreifen Hafer. Wenn sie brüten, verändert sich der Geschmack beim Salat, und sie verlangen die vitaminreicheren Sorten wie Römersalat. Meine stehen gerade total auf Selleriestangen mit dem Grün dran (alles bio natürlich). Haferkeimlinge werden auch gern gefuttert (Sprießkornhafer aus dem Reformhaus in eine Schale mit Wasser und mind. 3 x täglich sehr gut durchspülen.)

Kommentar von yprada ypradayprada

Ich vergaß: Im Übrigen merkst Du doch deutlich am Verhalten, ob es ein Paar ist oder nicht, spätestens , wenn sie brüten. Er füttert sie, baltzt herum. 2 Frauen sind sich meist nicht so gut gesonnen.

• 1
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

ja, weibliche vögel legen auch eier, ohne befruchtet worden zu sein. z.b. in den ganzen legebatterien für hühnereier gibts nur hennen, alle eier sind unbefruchtet.

Kommentar von Berti09 Berti09

Auch die Wellis ? Denn das habe ich, wie gesagt, noch nie gehört, oder irgendwo gelesen. Nicht mal in Wellibüchern & da habe ich 2 Stück von. Dass Hühner auch Eier legen, ohne dass sie befruchtet sind, weiß wohl jeder ;) Wäre ehrlich gesagt ganz schön traurig, wenn ich nun keinen Nachwuchs bekommen sollte-all die Vorbereitung um sonst =( Und was ist damit, dass die 3 Eier rötlicher aussehen ? Habe im Internet gelesen, dass befruchtete Eier rötlich sind, wenn man sie durchleuchtet. Hoffe doch nicht, dass ich mir das eingebildet habe ;)

Kommentar von Schokolinda SchokolindaSchokolinda

ja, das machen nicht nur hühner z.b. auch papageien. mit dem durchleuchten von eiern kenne ich mich nicht aus.

Noch dazu kommt meine Wellidame nur zum Fressen und zum Schietern raus,ansonsten sitzt sie den ganzen Tag auf dem Nest & hudert auch ! ... =P

Noch dazu kommt meine Wellidame nur zum Fressen und zum Schietern raus,ansonsten sitzt sie den ganzen Tag auf dem Nest & hudert auch ! ... =P

• 0
    Antwort von welli07 welli07

mein wellensittichweibchen hat als ich sie noch alleine hielt( jetzt hat sie einen partner) auch einfach mal so eier gelegt. sie waren schneeweiß. -ich hab mal gelesen das die das aus kalkmangel oder so machen- als sie dann angefangen hat am kalkstein zu knabbern hat sie keine eier mehr gelegt

Hallo ! =)

Also inzwischen sind wir um 1 Baby reicher ;) Bin happy, dass es doch noch etwas geworden ist ! Ich habe meinen Wellis schon vorher immer Vogelmiere und andere verschiedene Gräser, sowie Apfel, Gurke usw... Nen Kalkstein habe ich sowieso schon immer zum knabber gehabt- Kalk brauchen sie ja auch soweit ich weiß auch für die "Eierbildung" . Außerdem biete ich meinen Wellis immer einen kleinen Blumentopfuntersetzer mit versch. Gräsern und etwas Wasser an- finden sie gut zum plantschen- der eine zumindest, denn die Henne sitzt ja nun noch immer im Brutkasten ;)

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! lG Berti

• 0
    Antwort von Astrogirl Astrogirl

Ja, wenn man Wellensittichweibchen alleine oder mit anderen zusammen hält, legen die irgendwann in ihrem Leben trotzdem meist Eier. Hatte ich schon im Freundeskreis. Mein Pärchen hat auch mal Nachwuchs bekommen, und von 4 Eiern sind 2 Wellis geschlüpft. Ein Ei wurde nicht von Anfang an bebrütet (das erste) und eins (das letzte) war unbefruchtet. Was die Schnabelfarbe angeht - wenn der Ton eher ins rosa-lilane geht, dann ist es definitiv ein Männchen. In lila ist ja blau mit drin, hehe.

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Ja Wellis legen auch Eier einfach nur so wenn sie lustig sind ;)Wie lange liegen die Eier schon?Oder ist schon ein Küken geschlüpft? http://www.birds-online.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.