2

5 DM Münzen

Frage von WISSEN WISSEN

Ich habe zwei 5 DM Münzen von 1950. Meine Frage: Könnte mir jemand bitte sagen was die heute für ein Wert haben? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Wie bei Briefmarken ist der Wert vom Angebot abhängig, wenn es sehr viele von einer Serie gibt, ist der Wert eher gering. 1950 hat man noch richtig Silber in die Münzen eingearbeitet, Münzen werden aber auch nach Prägeanstalt und dem augenblicklichen Zustand bewertet.

Letztlich muss man jemanden finden, der bereit ist, sie zu kaufen. - Ähnlichkeiten findest Du in der Kunst; Van Gogh hat zu Lebzeiten kein einziges Bild verkauft, ....

Kommentar von hoermirzu hoermirzuhoermirzu

Danke für den Stern, viel Glück bei der Suche nach einem Liebhaber/Sammler.

• 4
    Antwort von almmichel almmichel

Nur ideellen Wert. Der Geldwert liegt bei ca. 5 Euro.

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Normale Münzen oder Sammlerstücke in Polierte Platte-Qualität? Selbst letztere haben nur dann einen gewissen Wert, wenn sie von bestimmten Münzanstalten stammen! Sieht man an dem Buchstaben in der Prägung.

Ansonsten... nur den umrechnungswert in Euro, so die Bank dir das überhaupt noch eintauscht.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von waltghaupt waltghaupt

da muss wohl ein Irrtum vorliegen, denn 5 DM von 1950 gibt es ganz einfach nicht und wenn Du schon Fragen nach dem Wert von deutschen Münzen stellst, dann bitte mit dem Buchstaben der Münzstätte. Von 1950 gibt es lediglich die Nominale 1, 2, 5, 10, 50 Pfg, sowie eine DM. 2 und 5 DM gibt es erst ab 1951. Wenn es sich um 5 DM von 1951 handelt haben sie nur in hervorragender Erhaltung Sammlerwert, aber normal nur den Silberwert und der ist bei 11,2 g 625er Silber (7 g fein) höher als der bei den Bundesbankfilialen erzielbare Wert von 2,55 Euro, siehe auch www.Edelmetall-Handel.de, dort bekommst Du dafür etwas über 60 Cent pro Gramm Feinsilber, also ca 4,30 € (Tageskurs ändert sich täglich).

Kommentar von WISSEN WISSENWISSEN

Sorry waltghaupt! Du hast Recht .Die Münzen sind von 1951. Ich möchte sie auch nicht veräußern .Es war nur Neugierde

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ich habe des Spasses halber mal gegooglet, diese Münzen können bis ca. 5 000 € wert sein, das kommt auf den Zustand und darauf an in welcher Prägeanstalt diese Münzen hergestelt wurden.

• 0
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Wirklich von 1950?

Die ersten 5-DM-Münzen wurden nämlich 1951 ausgegeben. Sie bestanden aus einer Silber-Kupfer-Legierung und wurden ab 1975 aus dem Verkehr gezogen.

Gut erhaltene Exemplare sind wertvoll.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abschied-von-dm-muenzen-jagd-nach-raritaet...

• 0
    Antwort von schildi schildi

da musst du noch 100 Jahre warten bis die vielleicht mal etwas wert sind ;-)

• 0
    Antwort von Lynx77 Lynx77

2,5564594059810926 Euro jeweils...

• 0
    Antwort von kassette kassette

beide zusammen: 5 euro 11 cent

• 0
    Antwort von Gothic3Fan Gothic3Fan

jede münze 2,50€ ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.