ist es für den pc oder auch seine einzelnen komponenten(grafikkarte, dvd laufwerk...) schädlich wenn er stundenlang am stüch läuft(5-6std/tägl) oder tut ihm das nicht mehr als 1std/tag? ich frage weil ich mir ne unheimlich teure grafikkarte eingebaut habe, aber hauptsächlich am wochenende zocke. Täglich aber 5-6stunden im netz verbringe. Da wäre dann nämlich meine überlegung für den tägl netzgebrauch nur ein netbook anzuschaffen u den höchwertigen pc nur am WE zu benutzen wenn ich seine leistung auch wikl benötige. Oder ist es egal ob 1std oder 6 pro tag?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DoppelherzDoppelherz
Nein, das ist nicht schädlich, das können die Teile schon ab.
Ich arbeite mit meinem Rechner, daher läuft der oft über 12 Stunden am Tag. 6 Stunden ist gar nichts.
Vor allem wäre so ein Netbook ja wohl teurer als die Grafikkarte, oder nicht??
Und auch das Rauf- und Runterfahren ist m.E. nicht relevant. Ich mache manchmal am Tag auch mal nen Reboot, wenn wieder mal was abgestürzt ist etc.
-
2Antwort von
GeoWolfGeoWolf
Das ist der Hardware eigentlich egal. Ihn immer an und aus zu machen wär zumindest schädlicher.
-
1Antwort von
Reneger generel ist es nicht schädlich für hardware,.... wenn du genug lüfter hast dann ist es eigentlich kein problem vllt mal mit nem program nachgucken,..."everest ultimate" kannste die temperaturen von cpu graka und weiteres ablesen ist zimlich wichtig,... sonst die festplatte is aber eigentlkich gabnz nornmaal geht vllt. mal alle 7 jahre kaputt wird dann halt nach 6 jahren so sein also kajnnste ruhig machen kien problem ,.... =)
-
-
1Antwort von
AhsihsAhsihs
ja klar is da verschleis aber schadet dem pc jetzt nicht wircklich
> Blockquote
Kommentar von
fragesteller2fragesteller2 was ist eine blockquote?
-
0Antwort von
servicesucheservicesuche
lüfter und luftkanäle mussen sauber sein, gerade die für die grafikkarte. spätestens einmal im jahr kontrollieren. genauso wie den cpu lüfter, laute oder geräuschlüfter müssen umgehend eretzt wrden, und wie egsagt 1 im jahr gründlich sauber machen. und vorsichtig mit der mechnik, nur mit weichen pinsen, und langem stiel arbeiten. der software ist es egal, wie lange sie lüft. und ausfälle muss man immer irgendwann beklagen. irgendwann ist alles aml kaputt. nur nochmals die wärme machts. kühlen kühlen kühlen, das ist das gebot der stunde.
-
0Antwort von
goetzschlimmegoetzschlimme
Technik verschleißt immer bei benutzung alle Bauteile halten nicht ewig aber langes nicht benutzen kann auch Schaden es gibt Bauteile die altern auch bei nicht benutzung. Als Beispiel der Lüfter hat Fett und dieses Verharzt wenn dieser 10 Jahre nicht läuft kann es pasieren das dieser nach 10 Jahren beim Einschalten durch brennt.
-
-
0Antwort von
Reneger generel ist es nicht schädlich für hardware,.... wenn du genug lüfter hast dann ist es eigentlich kein problem vllt mal mit nem program nachgucken,..."everest ultimate" kannste die temperaturen von cpu graka und weiteres ablesen ist zimlich wichtig,... sonst die festplatte is aber eigentlkich gabnz nornmaal geht vllt. mal alle 7 jahre kaputt wird dann halt nach 6 jahren so sein also kajnnste ruhig machen kien problem ,.... =)
also besser meinst du 6stunden am stück als 2-3mal tägl hoch u runter?
ja