Antworten (11)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
iq140Floiq140Flo
die Lösung ist 26/11
Kommentar von
bouncingbouncing falsch
Kommentar von
iq140Floiq140Flo nein, setz das doch mal in die Gleichung ein!
Kommentar von
hajottkahajottka richtig
-
2Antwort von
AntiUScoutAntiUScout
... 5/2-3(4/x-1)= 1/x
<=> 5/2-12/x+3 = 1/x
<=> 5/2+6/2 = 13/x
<=> 11/2 = 13/x
<=> 2/11 = x/13
<=> 26/11 = x
.
Wie kann es sein, dass in einem Ratgeberforum zu einer Kindergartenaufgabe soviel Unsinn erzählt wird. Mir käme garnicht der Gedanke, mich zu einem Sachverhalt zu äußern in dem ich nicht mindestens über Hauptschulniveau verfüge. Das ist hier alles ein Wahnsinn.Kommentar von
bwaynebwayne hallo, AntiUScout, danke für deine antwort, war sehr aufschlussreich:-) nur, wieso kommt bei der probe auf der linken seite 11/26 und auf der rechten 26/11 raus? also ich bin schon davon überzeugt dass die antwort stimmt (haben ja schon zwei andere rausgekriegt, nur jetzt weiß ich auch wie:D) aber ich frag mich trotzdem wieso das dann ungleich ist... danke
Kommentar von
AntiUScoutAntiUScout Probe: 5/2-3(4/(11/26)-1) = 1/(11/26)
.
Es folgt nun die Anwendung der Regel: 2 Brüche werden durch einander geteilt, indem man mit dem Kehrwert (des teilenden Bruches) malnimmt. (Wobei man jede ganze Zahl "Z" auch als Bruch "Z/1" schreiben kann!)
5/2 - 3((4 mal 11)/26 -1) = 11/26
5/2 - 3(44/26 - 26/26) = 11/26
5/2 - 3(18/26) = 11/26
5/2 - 54/26 = 11/26
65/26 - 54/26 = 11/26
11/26 = 11/26
Nehme an, dass du auf einer der beiden Seiten bei der Probe den Kehrwert vergessen hast?!Kommentar von
AntiUScoutAntiUScout ACHTUNG
Habe mich bei der Probe in der ersten Zeile vertippt: Korrektur:
Probe: 5/2-3(4/(26/11)-1) = 1/(26/11) -
1Antwort von
Palle25Palle25
x=26/11
Kommentar von
iq140Floiq140Flo auch falsch
Kommentar von
bouncingbouncing stimmt
Kommentar von
iq140Floiq140Flo soorry das ist jetzt auch richtig^^
Kommentar von
Palle25Palle25 Richtig
Kommentar von
hajottkahajottka richtig
-
-
0Antwort von
kbra01kbra01
Nach X auflösen? Also Tip: Von der Ganzen Gleichung den Kehrwert bilden. Also beide Seiten mit X malnehmen. Dann "Rüberholen" mit Änderung des Vorzeichens.
Klammern ausmultiplizieren X= 26 Elftel
Mach mal Probe, ob's stimmt, setz stat X 26 Elftel ein
Kommentar von
kbra01kbra01 Hmmm krieg 10 = 143 Sechsundzwanzigstel raus. Gib mir noch ne Minute, ich kriegs noch raus. Wird doch nicht quadratische Ergänzung (Satz von Vieta) sein? Da müßte ich nämlich zunächst passen.
Kommentar von
kbra01kbra01 Ja ja, x quadrat gleich 3 Halbe X plus 12. Bingo. Wie sieht jetzt das konjugiert komplexe Ergebnis aus. Hmmm, muß nochmal in den alten Schulheften nachlesen.
Kommentar von
kbra01kbra01 Bevor man sich den Kopf zerbricht, die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß es weder eine reele, noch zwei konjugiert komplexe Lösungen gibt. Bin jetzt soweit: Auf die Normalform bringen: X quadrat minus 3 Halbe x minus 12 gleich Null. Es muß jetzt die Differenz des Faktors 3 Halbe zu 12 auch mit 3 halbe ( mal unbekannter Faktor )12 ergeben. Da Minuszeichen vor der 12 stört mich gewaltig.
Tendiere eher dazu, es gibt keine Lösung. Was sagen die Mathematiker unter uns?
Kommentar von
bwaynebwayne hallo kbra01, danke, dass du dir so viel mühe gibst hier eine lösung zu finden. ich glaube aber nicht, dass es so kompliziert ist wie du meinst, da es ja wiegesagt eine aufgabe aus einer aufnahmeprüfung für die vorklasse der bos ist und die restlichen aufgaben in dieser prüfung sind lächerlich einfach... also ich hab so gerechnet: 5/2 - 3(4/x - 1) = 1/x
5/2 - 12/x + 3 = 1/x
-1/2 -12/x = 1/x
-1/2 = 13/x
x = - 6 1/2Kommentar von
kbra01kbra01 Wenn die Probe stimmt, ist's in Ordnung. Hatte mich oben noch verrechnet. Die quadratische Ergänzung ist aber bei mir immer "am Klingeln" im Kopf, wenn ich die Unbekannte mehrfach (also rechts und links vom Gleichheitszeichen) sehe. Dann ist da meistens die zunächst einfach aussehende Gleichung mit Ausmultiplizieren und "Rüberholen" nicht so einfach zu lösen. Und es gibt tatsächlich so Gemeinheiten, daß sich keine Lösung ergibt. Das sagen einem die Prüfer vorher nicht, und man verliert unnötig viel Zeit. Am besten direkt den Lehrer fragen, ob es für alle Aufgaben eine Lösung gibt. In der Schule damals hatte uns der Mathelehrer da immer voll auflaufen lassen.
-
-
0Antwort von
bwaynebwayne
also mal zur erklärung: diese aufgabe stammt aus einer aufnahmeprüfung für die vorklasse der bos (also kann sie ja nicht so schwer sein)... und die wollte ich für einen freund ausrechnen, der die prüfung machen will, und ich diese schule schon hinter mir hab! ich weiß also nicht warum man sich hier für alles rechtfertigen muss!!! ernsthafte antworten und ergebnisse sind erwünscht.
Kommentar von
quintiquinti Siehe Bemerkung des Supports !?!
Und wenn dein Freund diese Prüfung machen will, soll er doch ,Prüfungsaufgaben gibt es nicht vorher,erst nachher kann man sehen ob es stimmt was man gerechnet hat.
Wenn dein Freund ins Wasser springt, Springst du hinterher ??
Kommentar von
bwaynebwayne was ist denn das für ein kommentar. ih wollte damit nur sagen dass es KEINE hausaufgaben sind! ich wollte doch nur wissen ob meine lösung stimmt. mein gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
0Antwort von
DrapodieDrapodie
Ich glaube du musst zuerst die Klammer nach dem Distributivgesetz auflösen und dann nach "x" umstellen;-) Rechnen musst du schon selber.
-
0Antwort von
nobswolfnobswolf
keine Lust auf Hausaufgaben? ;)
Tipp: gesamte Gleichung mit x erweitern, dass x im Zähler steht; hinterher aber noch mal Sonderfall "0 im Nenner" prüfen
-
0Antwort von
bouncingbouncing
X= 3.71428
Kommentar von
iq140Floiq140Flo falsch...
Kommentar von
bouncingbouncing richtig!
Liebe/r bwayne,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support