1

5.1-Systeme

Frage von eaglehead64 eaglehead64

Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe in Sachen Hi-Fi.

In geraumer Zeit wollte ich mir wohl mal so eine 5.1 Anlage anlegen. Was sollte ich dabei beachten, und mit welchem Preis sollte ich rechnen?

Es sollte an verschiedene Sachen angeschlossen werden können, PC, Fernseher, Musikanlage. Ich habe gehört, so etwas soll es geben, auch kabellos.

Ein weiteres Problem sehe ich in meinem Wohnzimmer: Das Zimmer ist L-förmig und ich halte mich immer unterschiedlich im Raum auf, d.h. ich nutze den kompletten Raum. Würde der Surround-Effekt verloren gehen, wenn ich die Boxen über den ganzen Raum verteile oder ihn vielleicht sogar verstärken? Und wie viel Wert sollte man auf einen Receiver legen?

Wäre schön auch Empfehlungen für komplette Systeme zu hören.

Danke für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Felix820 Felix820

5.1 System von www.teufel.de sind sehr zu empfehlen

dazu noch die Anschlussbox von teufel und du bist gut bedient

wie groß ist denn dein zimmer in m²?

Kommentar von eaglehead64 eaglehead64eaglehead64

das zimmer wäre 30 qm groß, aber eben L-förmig, vielleicht ist das ein problem

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

der surroundeffekt ist am größten wenn du auf dem sofa sitzt und die lautsprecher sinnvoll angeordnet sind

also würde der effekt verloren gehen, wenn ich sie über den raum verteile?

naja wenn du es halbwegs sinnvoll machst dann nicht

center muss eben mittig vor dir sein

links muss links sein usw.

der effekt ist trotzdem sehr gut

natürlich nicht wenn die lautsprecher sonstwo stehen

also zB links vorne steht in der mitte oder sowas

danke

• 1
    Antwort von braus braus

Also an sich bestimmt der Preis schon gut die Qualität der Anlage. Es würde helfen wenn du Preisliche Vorstellungen angibst, bevor dir wer Anlagen vorschlägt die komplett über dein Buget gehen.

preislich hatte ich bis ca. 600 € gedacht, wenn es sehr schlechte qualität sein sollte dauert das halt wohl noch, wäre aber vernünftiger wenn es dann auch länger hält.

dann kannst du das Theater 1 von teufel kaufen

sind 399€ und ist sehr stark

dazu noch ein av receiver

• 0
    Antwort von krass111 krass111

Für den Computer epfehle ich dir den Logitech x-540.......für fernseher Harman cardon....

• 0
    Antwort von eaglehead64 eaglehead64

Edit: Grade das gefunden, scheint wohl die unterste Preisklasse zu sein: http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006H...=cmcrprproducttop

was mich stutzig macht: da ist kein richtiger receiver bei, wird aber als kompletttes system angeboten. kann das überhaupt was sein? wie muss ich mir das vorstellen? oder ganz die finger davon lassen bei dem preis?

ja das ist eher ein system für den PC

ist zwar gut aber eben ohne receiver, du könntest erstmal nur ein gerät anschließen

du bräuchtest noch einen av-receiver

aber warum schreiben sie dann das mit dem kabellosen verbinden mit mehreren geräten im raum?

achso ja diese kleine station dient wohl als art receiver

aber von kabellos les ich nichts

müsste ich dann diese station immer an die jeweilige station anschliessen? sry wenn meine fragen nervig scheinen, ich hab nur keine ahnung davon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.