hallo! ich werde morgen ein 5.1 system gebraucht kaufen. es handelt sich um folgendes model: panasonic Modell SC-HT335. jetzt habe ich mir bewertungen im internet durchgelesen und gelesen das es bei vielen leuten nicht geht das 5.1 system völlig auszukosten wenn sie fernsehen schauen oder radio hören oder so. (alles halt außer dvd gucken). der verkäufer allerdings garantiert mir das es bei ihm geht ohne irgendwelche zusatzsachen/einstellungen. falls es nun bei mir aber nicht klappen sollte.. soll ich was machen um es hinzubekommen? danke für eure antworten!
es gibt kaum Fernsehsendungen die in 5.1 DD ausgestrahlt werden. Wo nix ist, kann auch nix kommen. Selbiges gilt für Radiosendungen.
Das Fernsehsignal wird normalerweise nur in Stereo, also 2.0 übertragen. Also kann die Anlage den Ton idR auch nur in 2.0 wiedergeben. Es gibt aber Verfahren, die den 2.0-Ton dann in 5.1-Ton umwandeln. (z.B. Dolby Pro Logic, soweit ich weiß.) Da ist dann aber die Frage, ob Dein Receiver das kann.
Im digitalen Fernsehnetz (DVB-C, DVB-S) wird auch teilweise in 5.1 ausgesendet. Das sind aber meist nur Spielfilme und so.
Mfg.

Natürlich geht das bei normalen Fernseher und beim Radio nicht , da wird Stereo ausgestrahlt , nicht digitaler 5.1 Ton. Allerdings gibt es aber spezielle Sendungen die mit 5.1 ausgestrahlt werden
Ich habe die z-5500 und die funktioniert. wüsste nichts anders. Heisses Teil. Sehr empfehlenswert. Hier der Link: http://www.logitech.com/index.cfm/speakersaudio/homepc_speakers/devices/224&cl=de,de

kann ja auch nicht gehen, weil du am tv ein 2.1 kanal bzw. stereo ausgang haßt.du brauchst ein 5.1 signal
Ja, aber es gibt auch Fernseher mit anderen Anschlüsse.

Das 5.1 System müsste bei jedem Fernseher mit dem entsprechenden Anschluss problemlos funktionieren. Es gibt aber Sendungen, welche nicht in 5.1 ausgestrahlt werden. Gut merkt man das bei Musiksendungen, wenn z.B alte Schlager oder so was kommt und die nicht entsprechend "nachbehandelt" wurden.
ok also sollte es doch gehen? und wie sieht es aus mit musikcds/dvds? oder wenn ich mein iphone anschließe? sollte es dann nicht gehen`?
Tux31 am 6. Oktober 2009 18:38 Soviel ich weiß wird bei Pro7 nur über Satellit 5.1 ausgestrahlt. Wenn du 5.1 immer haben willst hol dir ein ABo von SKY, die strahlen das aus