gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

5.1 soundsystem funktioniert nicht richtig

gefragt von ShadowmoonShadowmoon am 12.04.2008 um 20:57 Uhr

Meine 5.1 soundkarte gibt nur ein signal aus einer der antercker raus, ich glaub das is der für die frontal boxen. Wie kann ich meine computer sagen das das eine 5.1 soundkarte ist und nicht eine für nur stereo, also das er mir auch Ton wiedergibt aus den anderen boxen und nicht nur aus der Vorne links bzw. rechts. AN den boxen kann es nicht liegen, die funktionieren alle. Und ich habe zwei soundkarten im computer, die alte die ich nicht ausbauen kann und die 5.1. Die alte habe ich aber bei der systemsteuerung ausgeschalten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.332 sound x 813

compu60
beantwortet von compu60 am 14. April 2008 17:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Systemsteuerung, unter Sounds und Audiogeräte oder in der Mixersteuerung der Soundkartensoftware, kann man die Art der Lautsprecher einstellen(2.1 oder 5.1 usw.). Dann muss die Sounddatei auch 5.1 Sound enthalten oder es gibt eine Einstellung im Mixer, der den Sound auf alle Lautsprecher ausgibt. Bei Creativ-Karten heisst das zum Bsp. CMSS .

Zakalwe
beantwortet von Zakalwe am 12. April 2008 23:12
1x

War ein Steuerprogramm bei der Soundkarte dabei? Evtl. musst du hier die Ausgänge noch freigeben.

Oder in den Eigenschaften für Sounds und Audiogeräte (in der Systemsteuerung) beim Reiter "Lautstärke" auf "Lautsprechereinstellungen - Erweitert" gehen und hier bei "Lautsprecher" auf "5.1 Surround Sound-Lautsprecher" einstellen. Evtl. musst du dann noch in der Lautstärkeregelung (Eigenschaften für Sounds und Audiogeräte - Lautstärke - Gerätelautstärke - Erweitert) hier bei Optionen - Eigenschaften die Lautstärke für die verschiedenen Ausgänge noch anpassen.

sweety17
beantwortet von sweety17 am 12. April 2008 20:59
0x

ist alles richtig konfiguriert? aber vielleicht liegt es trotzdem anb der alten karte wer weiss ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich kann nix hören....

Intendo DSi Instrumental-Modus

Kein Subwoofersound bei Multimediaanwendungen!!??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.