Meine 5.1 soundkarte gibt nur ein signal aus einer der antercker raus, ich glaub das is der für die frontal boxen. Wie kann ich meine computer sagen das das eine 5.1 soundkarte ist und nicht eine für nur stereo, also das er mir auch Ton wiedergibt aus den anderen boxen und nicht nur aus der Vorne links bzw. rechts. AN den boxen kann es nicht liegen, die funktionieren alle. Und ich habe zwei soundkarten im computer, die alte die ich nicht ausbauen kann und die 5.1. Die alte habe ich aber bei der systemsteuerung ausgeschalten.

War ein Steuerprogramm bei der Soundkarte dabei? Evtl. musst du hier die Ausgänge noch freigeben.
Oder in den Eigenschaften für Sounds und Audiogeräte (in der Systemsteuerung) beim Reiter "Lautstärke" auf "Lautsprechereinstellungen - Erweitert" gehen und hier bei "Lautsprecher" auf "5.1 Surround Sound-Lautsprecher" einstellen. Evtl. musst du dann noch in der Lautstärkeregelung (Eigenschaften für Sounds und Audiogeräte - Lautstärke - Gerätelautstärke - Erweitert) hier bei Optionen - Eigenschaften die Lautstärke für die verschiedenen Ausgänge noch anpassen.

In der Systemsteuerung, unter Sounds und Audiogeräte oder in der Mixersteuerung der Soundkartensoftware, kann man die Art der Lautsprecher einstellen(2.1 oder 5.1 usw.). Dann muss die Sounddatei auch 5.1 Sound enthalten oder es gibt eine Einstellung im Mixer, der den Sound auf alle Lautsprecher ausgibt. Bei Creativ-Karten heisst das zum Bsp. CMSS .
ist alles richtig konfiguriert? aber vielleicht liegt es trotzdem anb der alten karte wer weiss ?