Hallo waren heute mit meiner Tochter beim Augenarzt. Sie hat angeblich 5,0 Dioptrien auf beiden Augen. Ach ja, Weichtsichtig... Kann das schon in dem Alter sein? Sie greift aber nie daneben und nimmt sogar den kleinsten Krümel vom Boden.... Sie bekommt jetzt natürlich ne Brille, allerdings erst mit 3,0 Dioptrien um die Augen daran zu gewöhnen. Würdet ihr ne 2. Meinung einholen? hm...
5,0 Dioptrien mit 13 MOnaten
Antworten (11)
-
1Antwort von
Janni1979Janni1979
Ja das kann durchaus sein das dein Kind schon eine Brille benötigt. Das sie nie danaben greift liegt daran sie ist noch sehr jung und kann noch sehr gut akkomodieren und drückt diese 5 dpt einfach weg.
Der gemessene Wert vom Augenarzt wird auch stimmen. Bei deiner Tocher wurde ja mit hilfe von Trofen die Akkomodation ausgeschaltet. Das war das dreimalige trofen mit wohl Tropicamid alle 10 Minuten.
Der Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands rät auch dazu. Denn durch den Einsatz von Brillen um das erste Lebensjahr können die Sehfehler behoben werden, was später dann oft nicht mehr möglich ist und das Kind dann immer eine Brille braucht.
Zweit Meinung kannst du dir natürlich einholen wenn es dich beruhigt wird aber wohl das selbe raus kommen den wie gesagt deine Tochter konnte ja nicht Akkomodieren bei dem Sehtest.
-
1Antwort von
fetteHummel Würde ich schon..ist echt heftig!
-
0Antwort von
Michiundmeli Bei meiner Tochter bestanden auch keine Auffälligkeiten, sie konnte meiner Meinung nach immer alles gut sehen. Da ich Kurzsichtig bin, habe ich einfach mal vorsorglich eine Kontrolle beim Augenarzt machen lassen, da war sie gerade 3 Jahre alt. Was traf mich der Schlag als der Augenarzt mir sagte das sie auf beiden Augen 6,5 Dioptrien hat. Nach kurzer Zeit hat sie dann ihre Brille bekommen und sie von Anfang an nie mehr abgesetzt. Ich glaube Kinder können noch viel ausgleichen, bis zu einem gewissen Grad.
-
-
0Antwort von
Melly1984 Sie hat im abstand von 10 minuten dreimal tropfen bekommen so das die pupillen erweitert sind. und hat dann mit nem lichtstrahl gemessen...
-
0Antwort von
sun4you wie ist das denn untersucht worden??? würde mich mal interessieren. mir hat man damals bei meinem ältesten gesagt, um wirklich heraus zu bekommen, ob alles stimmt mit seinen augen, müßte man ihn in vollnarkose versetzen. ich würde auf jeden fall eine 2. meinung einholen.
-
0Antwort von
OubyiOubyi
Hast Du über Deine Zweifel mit dem Artz gesprochen. Sonst mach das erstmal. Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, würde ich eine zweite Meinung einholen, denn Du musst Dich dabei "wohlfühlen". Ein guter Arzt wird Dir das auch nicht krumm nehmen.
Zweifel sind auf jeden Fall keine gute Basis für die erforderliche Zusammenarbeit mit dem Arzt.
Und es geht ja um die Gesundheit Deines Kindes. -
0Antwort von
toscanellatoscanella
Ich würde auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen, denn eine Brille, die das Kind evtl. gar nicht braucht, kann auch Schaden anrichten. Aber dem Arzt auch von Deinen Beobachtungen erzählen (Kind greift nicht daneben usw.) Erzähl mal wie es ausgegangen ist.
-
-
0Antwort von
KrizzieKrizzie
Auf jeden Fall! Es kommt nämlich auch darauf an wie alt Deine Tochter ist....mein ältester sollte mit drei auch eine brille bekommen aber der zweite Augenarzt riet davon ab, weil dem Auge die Chane genommen wird sich beim wachstum wieder zu normalisieren...heute ist er 14 und hat gute Augen
-
0Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Wie will der Augenarzt das messen? das Kind macht ja noch nicht mit. buchtipp: Ohne Brille bis ins hohe Alter
-
0Antwort von
Thom36Thom36
unsere tochter hatte mit ca 8 monaten 5 und 8 dioktrin, hat sich aber mit zunehmendem alter gebessert.. die augen können einiges ausgleichen... aber wenn es gemessen wird kann das gut sein
P.S.: Ich habe auch 5 Dioptrien/ Weitsichtig und hätte bei dem Krümeltes absolut KEINE Chance! Bin ziemlich hilflos ohne Brille.