5- Tage Woche bei Friseur- Ausbildung?

8 Antworten

Viele Friseure haben doch Montags geschlossen. Da hast du doch dann deinen freien Tag.

Außerdem kann man dich auch an Samstagen arbeiten lassen. Warum nicht ? Müssen andere auch.

Darf man. 6-tage-Wochen sind die Grundlage zu allen Arbeitszeitsrechtlichen Regelungen.

Das Arbeitsrecht kennt 6 Werktage.

Wenn im Arbeits- bzw Ausbildungsvertrag nix anderes vereinbart ist kann der AG auch für alle 6 Tage einteilen. Es besteht kein Anspruch auf 2 freie Tage pro Woche.

Nur wenn jemand Sonntags oder am Feiertag arbeiten muß besteht ein Recht auf einen Ersatzfreien Tag.

Oft ist es aber so geregelt das man nur 5 Tage pro Woche eingesetzt wird. Einen Anspruch auf nur 5 Tage hat man aber nur wenn es vertraglich vereinbart ist.

I. d. R. arbeiten Friseure regelmäßig samstags und haben Montags meist geschlossen. Das gälte dann auch für dich, wenn dein Berufsausbildungsvertrag werktägliche Arbeitszeit bzw. eine 6-Tage-Woche bis zur wöchentlichen Höchstarbeitszeit vorsieht. Die Berufsschulzeiten würden natürlich davon abgezogen.

G imager761

Das kommt auf die vereinbarte Tagesarbeitszeit und die monatliche Sollarbeitszeit an. grundsätzlich gilt: für gearbeitete Feiertage und Sonntage ist zeitnah ein Freizeitausgleich zu gewähren. Der Samstag gilt als Werktag.