Frage von cansuozr, 24

4zimmer für 3 personen?

Meine frage besteht darin, ob das amt für 3 personen 4 zimmer zahlen würde. Also meine schwester und ich halten es in einem zimmer nämlich nicht aus & da wir sowieso einen umzug planen wollt ich fragen, ob das amt 4 zimmer zaheön würde

Antwort
von isomatte, 7

Wenn ihr alle Beihilfen des Jobcenters in Anspruch nehmen möchtet muss der Umzug vorher eh beantragt werden und die Zusicherung für die Kostenübernahme erteilt werden !

Es kommt also nicht darauf an wie viele Zimmer die Wohnung hat,sondern was diese an gesamten qm hat und wie teuer diese ist.

Der Umzug muss notwendig sein,sonst bekommt ihr keine Zusicherung für den Umzug.

Bei 3 Personen steht euch in der Regel nicht mehr als 80 qm Wohnfläche zu und wenn ihr da in der Nähe liegt wird der Umzug nicht notwendig sein.

Ihr könnt dann zwar innerhalb des Zuständigkeitsbereiches eures Jobcenters trotzdem umziehen,dann bekommt ihr aber keine Hilfe beim Umzug,es wird kein zinsloses Darlehen für die Kaution geben,ihr bekommt dann nur eure bisher gezahlte KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) weiter gezahlt und auch bei einer evtl.Nachzahlung gibt es dann Probleme.

Antwort
von mohrmatthias, 14

hier steht alles wichtige zu drin

http://www.arbeitsratgeber.com/hartz-iv-wohnung-und-heizung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten