Frage von Footballsocke, 30

4x+5=3x+12?

Wie rechnet man das?

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 18

Hi,

das Ziel ist es am Ende der Rechnung ein Ergebnis für die Variable x zu erhalten.

Du hast jetzt diese Gleichung gegeben:

4x+5=3x+12

Der erste logische Gedankengang ist es jetzt, dass alle Zahlen mit einem x auf eine Seite gebracht werden müssen und alle Zahlen ohne ein x auf die andere Seite. Also:

4x+5=3x+12 I -5; -3x

(1)x=7

Das Ergebnis ist dann L={7}

Verstehst du wie man die Gleichung auflöst? Du musst dir merken, dass alle x auf eine Seite gebracht werden müssen und alle Zahlen ohne ein x.

Beachte: Beim Auflösen einer Gleichung wird + zu -, - zu +, * zu / (mal zu geteilt), / zu * (geteilt zu mal). Also immer die entgegengesetzte Einheit!

Lg Lfy

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo loveflowersyeah,

wenn jemand Schwierigkeiten hat, was unter "x auf eine Seite bringen" oder "nach x auflösen" zu verstehen ist, hilft vielleicht der Gedankengang.

Eine Gleichung ist wie eine Waage, die im Gleichgewicht bleibt, wenn man auf beiden Seiten das Gleiche tut.

In diesem Fall: auf beiden Seiten zunächst 3x abziehen, anschließend auf beiden Seiten 5 abziehen.

Kommentar von loveflowersyeah ,

Das verstehe ich grad irgendwie nicht. Meinst du um es beim nächsten mal besser erklären zu können?

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo loveflowersyeah,

meine ich nicht. Was du geschrieben hast, ist in Ordnung und völlig richtig. Aber je nach Schulform oder Klasse kann man auf drei Weisen logisch an eine Gleichung herangehen:

- etwas auf die andere Seite bringen,

- eine Gleichung nach x auflösen,

- eine Gleichung wie eine Balkenwaage betrachten, bei der auf jeder Seite der gleiche Vorgang durchgeführt werden muss..

Mein Hinweis sollte lediglich eine Ergänzung sein.

Antwort
von mistergl, 21

Nach X auflösen (So , das X alleine auf einer Siete steht)

1 Schritt: Auf beiden Seiten 5 subtrahieren

ergibt: 4x=3x+7

2.Schritt: Auf beden Seiten 3x subtrahieren

ergibt: 1x=7>>>x=7

Antwort
von TheAsder, 30

4x + 5 = 3x +12 erstmal nach x umstellen (alle x auf einer Seite des = Zeichens, hier alles auf die rechte Seite)

4x + 5 = 3x +12  //hier -12 machen

4x -7 = 3x //hier -4x damit das 4x von der linken auf die rechte seite kommt

-7 = 3x -4x oder -7 = -1x //jetzt noch mal -1 damit das x positiv wird, da minus mal minus plus ist also:

-7 *-1 =-x * -1 also: 7 = x

Nicht vergessen das du eine Rechnung immer auf beien Seiten der Klammer durchführen musst :)

LG Asder 

Antwort
von Blado1, 30

X auf eine Seite bekommen und dann so dividieren, dass x nur noch alleine steht

Antwort
von anonymschatz, 16

4x + 5 = 3x + 12 /-3x; -5
4x - 3x = 12 - 5
x = 7

Antwort
von elenano, 8

4x + 5 = 3x + 12     | - 3x

x + 5 = 12      | - 5

x = 7

Du musst einfach Richtung x auflösen

Antwort
von MiraAnui, 16

Nach x auflösen

Antwort
von Cola12345, 21
Antwort
von txqzyboy, 16

Lösung ist x=7

Antwort
von Gastnr007, 15

-3x und -5

Kommentar von txqzyboy ,

warum durch 7?

Kommentar von Gastnr007 ,

hehe Vorzeichenfehler - habe es schon weggemacht gehabt bevor du das fertig geschrieben hattest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten