Frage von HerrHamster, 32

4x4 Meter großer Freilauf für 24 Stunden für Meerschweinchen artgerechte Größe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HikoKuraiko, 7

Wenn der Freilauf 24 Stunden am Tag zur freien Verfügung steht (heißt 365 Tage im Jahr) dann würde der Platz für 16-38 Meeris reichen wenn man vom absoluten Limit ausgeht. Mehr wie 8 Tiere würde ich aber (wegen Einrichtung und Platz zum rennen) dort nicht halten wenn es Artgerecht sein soll. Der Freilauf muss dann aber auch genauso gestaltet werden wie das eigentliche Gehege also auch mit vielen Versteckmöglichkeiten und einer Heu sowie Wasserstelle. 

Wenn du wie unten geschrieben aber schon ein Gehege von 3x3m hast bräuchtest du noch nicht mal einen extra Freilauf dazu. Allein im Gehege könntest du zwischen 9 und 18 Tiere halten (je nachdem ob reine Jungsgruppe oder ein Harem). Mehr als 7 würde ich aber dort auch nicht rein setzen weil ja auch noch Einrichtung + Futter/Wasser irgendwo Platz finden muss. Artgerecht wäre so ein Gehege auf jeden Fall solange die Fläche auf einer Ebene ist

Antwort
von NebenwirkungTod, 27

Wenn sie dazu noch einen min. 2x2 Meter grossen Käfig haben ja. ACHTUNG: Auslauf alleine eignet sich nicht, da sie ein Unterschlupf haben müssen

Kommentar von HerrHamster ,

Wäre es okay wenn ich da genügend Unterschlüpfe in den Freilauf gebe?

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Eben nicht! Sie müssen einen getrennten Bereich haben (Min. 2x2m) wo sie dann Häusschen haben, in den Auslauf aber auch nochmal paar Häuser

Kommentar von HerrHamster ,

Okay... Aber die Größe 4x4m mit einem 3x3 großen Käfig ist artgerecht oder?

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Ja, für so 4 Tiere reicht das

Kommentar von HerrHamster ,

ist das denn auch artgerecht? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten