Frage von emmaxoy, 39

4x²-12xy+1,5y²= (4x-1,5y)²?

Ist die Rechnung 4x²-12xy+1,5y²= (4x-1,5y)² so richtig? 😊

Antwort
von HansWursti0, 31

Lade dir mal die App "Photomath" runter. Da kannst du deine Aufgabe eingeben und dir wird der Lösungsweg und das Ergebnis angezeigt. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von SanyHila ,

Geht das echt?

Kommentar von HansWursti0 ,

Ja,aber ich meinte anstatt eingeben,mit einem Fotoscanner

Antwort
von Robert7194, 25

was willst du ausrechnen? das ist nämlich nur ein Gleichung die du da hast

(4x-1,5y)² was da raus kommt ?

Antwort
von FragefuerHeute, 21

die Wurzel aus 1,5y2 ist nicht 1,5y sondern 1,224.........y diese Zahle ist irrational deshalb kann kein ergebnis heraus kommen

Kommentar von Neweage ,

diese Zahle ist irrational deshalb kann kein ergebnis heraus kommen

Was ist das denn für eine sinnreiche Aussage? Natürlich gibt es eine Lösung... du hast sie ja selber genannt

Kommentar von hbglgh ,

Schau mal hinter der Klammer vorbei

Antwort
von FataMorgana2010, 39

Nein. Wenn du 

(4x - 1,5y)² ausrechnest, dann kommt da

16x² - 12xy + 2,25 y² 

heraus. Du musst nicht nur die Variablen, sondern auch die Konstanten einbeziehen!

Kommentar von emmaxoy ,

Danke <3

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 20

nee, ist nicht richtig.

Antwort
von wowcow007, 22

16x²-9xy+2,25y = (4x-1,5y)²

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community