Frage von didi12318, 78

4te Anzeige!- was steht mir bevor?

Hey, ich bin 18 und wurde heute in h&m beim klauen erwischt, die Sachen waren Ca im Wert von 70 Euro maximal. Bei der letzten hatte ich 60 Sozialstuden bekommen. Jetzt möchte ich wissen was mir bevor steht, kann ich mit Hartz |V eine Geldstrafe bekommen?- bitte keine gemeinen Kommentare...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rgamst, 45

Menno, was machst Du nur, also Harzt IV hat nichts mit Deiner Strafe zu tun, im gutem Fall für Dich nach 4 mal erwischt zu werden, sorry wenn ich das sage, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Geldstrafe und Sozialstungen  schon etwas gesunken. Geldstrafen werden nach dem Einkommen gemessen, auch bei Hartz IV gilt das. Die Summe der geklauten Ware spielt keine Rolle.  Mit 18 ohne Arbeit kann schon ein Jugendarrest rauskommen. Ich hoffe für Dich und drück Dir die Daumen dass Du nocheinmal Bewährung bekommst aber sei Dir im klaren bei 4 Verurteilungen kannst Du Dich auf Jugendarrest einstellen. 4 Wochen wenn alles gut geht

Antwort
von maroc84, 46

Natürlich kannst du eine Geldstrafe bekommen. Diese richtet sich mMn nach Tagessätzen, die deinem Einkommen entsprechen..

Aber 4 mal? Lernst du es denn nicht? Wer weiß, ob du überhaupt mit einer einfachen Geldstrafe davon kommst...

Antwort
von marit123456, 26

Gegen deine Kleptomanie hilft entweder eine Therapie, oder wenn du aus Langeweile klaust, ein vielleicht heilsamer Aufenthalt im Knast.

Die Justiz ist viel zu nachsichtig, es würde mich nicht wundern, wenn es wieder folgenlos für dich bleibt.

Kommentar von didi12318 ,

Bei solche Fällen sind sie es nicht. Wenn es schlimme Sachen sind dann treffen die eine harmlose Entscheidung, wie das zurzeit in den Nachrichten gezeigt wird

Antwort
von didi12318, 21

Hä seit ihr durch?! Wer sagt den das die anderen anzeigen auch wegen Diebstahl sind?!- das sind die nähmlich nicht!

Kommentar von rgamst ,

Dann sieht die Sache ganz anders aus. Es kommt immer darauf an ob man wegen der gleichen Sache verurteilt wurd. Keine Ahnung was Du sonst für Verurteilungen hast. Trotzdem bleibt es bei 4 Verurteilungen noch eine schwere Sache. Kommt immer drauf an was vorher war

Antwort
von Kirschkerze, 43

" kann ich mit Hartz |V eine Geldstrafe bekommen?"

Ja kannst du. Gefängnis übrigens auch. Eventuell auch "nur" wieder Sozialstunden + Therapie

Antwort
von weelah, 19

Woher soll jemand hier wissen, welche Laune der Richter am Tag deiner Verhandlung hat.

Antwort
von Stellwerk, 21

"kann ich mit Hartz |V eine Geldstrafe bekommen"

Klar, warum nicht. Da Du anscheinend absolut lernresistent bist, muss Dir die Strafe wohl mal so richtig richtig wehtun.

Keine Gemeinen Kommentare? Nach der VIERTEN Anzeige? Sorry, aber dafür gibt es dann KEIN Verständnis mehr. Sich an keine Regeln halten, aber rumjammern, wenn der Gegenwind kommt...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten