Frage von David5471, 69

4Prozessorkerne oder 6Kerne?

Hallo,

Möchte mir nen neuen PC kaufen bis mir aber uneins welchen Einen FX4300 (4x 3,80Ghz) mit 8GB Arbeitsspeicher und ner Radeon R7 260X X oder nen FX6300 (6x 3,50Ghz) mit 16GB Arbeitsspeicher und einer Nvidia Geforce GT720 2GB Klar kann ich beim 6x 3,50 ne bessere Grafik reinstecken,hätte aber gerne weniger rumgelaufe und so billig wie möglich (Die Geforce GT720 hätte ich zuhause weiß aber nicht ob AMD und Nvidia gut zusamnenarbeiten)

möchte von der PS4 auf dem PC umsteigen und habe eher wenig Erfahrung! Für Spiele benötige ich ihm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für PC, 40

Naja, zum wirklichen Zocken eignet sich da nichts... Was ist denn dein Budget?

LG

Kommentar von David5471 ,

Naja als Lehrling 570€ ich hab nur eben bei Amazon geschaut so andere Seiten vertrau ich nicht so ganz!

Kommentar von roboboy ,

Also für 570€ lässt sich etwas halbwegs gescheites Hinstellen. 

Hardware wirklich nicht bei Amazon bestellen. Ich, wie die meisten anderen auch bestelle immer bei Mindfactory, ein Unternehmen aus Wilhelmshaven (hat auch ein Laden da), und die sind sehr zuverlässig. Der Versand ist schnell, und auch der Support ist super. Umtauschen macht keine Probleme, solange man sich an die Reglen hält^^ 

Und der positive Nebeneffekt: Sie sind die Preiswertesten. Du zahlst ungefähr 5-35€, je nach Teil, weniger als bei anderen, sodass du am Ende deutlich gespart hast. Vor allem bei kleineren Budgets wirklich hilfreich, da jeder Cent noch eine Leistungssteigerung hervorruft. 

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Das Setup ist viel viel besser. Die 960 reicht bei FullHD für hohe, sehr hohe Einstellungen, selten auch Ultra aus.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6400-vs-AMD-FX-6300/3512vs155...

Selbst dieser schwächste I5 aus der sechsten Generation schlägt den FX 6300 in jeder Kategorie... Oder um es noch extremer zu sagen, selbst der FX 9590 hat keine Chance gegen den I5^^

LG

Kommentar von David5471 ,

Hallo danke für den link! Ein PC mit Intel is teurer als ich dachte ;( Abgesehen davon dass FX6300 schwächer ist heißt nicht dass die FX6300 wirkt wie ein 933Mhz sondern dass es nur um ein paar FPS schwächer ist!? Ich sehe mir grade dieses Viedeo an und finde wenn das Stimmt das das gar nicht so schlimm wäre wenn man beim Intel ein paar fps mehr hat als beim AMD! Also wenn man dem Viedeo glauben schenken darf ist das gar nicht so krass her (von der fps rate her) https://www.bing.com/videos/search?q=the+witcher+3+amd+fx6300+vs+i5+4590&&am... ist zwar nicht der gleiche Prozessor aber so ungefähr kann man sich das vorstellen oder?

Kommentar von roboboy ,

Das liegt am Spiel... 

Manche Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne, das sind aber eher wenige. Und bei den Meisten Spielen kommt es extrem auf die Single-Core Leistung an. Und die ist bei Intel Deutlich besser. Dazu kommt der deutlich geringere Stromverbrauch. 

Bei Prozessoren ist es gar keine Frage: Intel! Der Unterschied ist deutlich spürbar. 

Bei Grafikkarten ist das nicht so einfach, da sind AMD und Nvidia ähnlich. Aber bei der CPU immer Intel. 

Sicher, der PC ist so teuer, weil ich ihn genau für 570€ zusammenstellt habe (genau trifft man das fast nie).

Und das Video was du da rausgesucht hast, ist Betrug. 

Schau dir mal die Schrift oben genauer an. Da steht, dass die CPU gerade einmal zu 60% genutzt wird. Selten, dass die CPU auf 100% hochschnellt. Aber die Grafikkarte läuft durchgehend auf 100%. Was du hier also siehst in dem Video ist, wie gut die Grafikkarte ist. Bei einer Identischen Grafikkarte gibt es also fast identische Ergebnisse. Die 3 FPS unterschied macht dann der Prozessor. Kommt aber eine Sehr CPU lastiges Spiel mal bei dir, so wirst du den unterschied nicht nur mit 3 fps spüren. Hier kann es viel deutlichere Unterschiede geben. 10fps, je nach Spiel können da schon drin sein, wenn nicht sogar mehr.  Hätte er ein Setup gewählt, wo die CPU der Flaschenhals ist, so könnte man eine Aussage über den Prozessor treffen. 

Bei solchen Videos ist also immer sehr viel Vorsicht geboten. 

LG

Antwort
von NailujJulian, 38

Eigentlich ist gar keine von diesen Konfigurationen zum Gaming geeignet. Der PC sollte mindestens einen FX 6300 + R7 370 haben.

Kommentar von David5471 ,

Klingt für mich den FX6300! funktionieren amd und nvidia eigentlich? Möchte dann ne Nvidia Geforce GTX770 kaufen!

Kommentar von NailujJulian ,

AMD / Nvidia zu kombinieren ist überhaupt kein Problem. Zu beachten ist bloß, dass das Mainboard einen PCIe x16 2.0 Slot aufwärts besitzt und das Netzteil die Grafikkarte ausreichend versorgen kann.

Kommentar von David5471 ,

Okey vielen dank dann kann ich ja gefahrenlos eine grafik dazu bestellen :)

Danke nochmal!

Antwort
von Sasch93, 19

Ich würde einen Intel i3 nehmen.
Kostet 107€ und du hast mehr Singelcore Leistung für Spiele wie Day Z oder Arma 2.
Von der Multicore Leistung liegen beide gleich auf.
Der i3 hat auch 4 Threads (2 normale und 2 virtuelle Kerne)
http://m.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4160-2x-3-60GHz-So-1150-B...

Antwort
von SonGoku24, 45

Das schöne am PC ist das man fast immer Nachrüsten kann, Spiele so einstellen dass sie mit deiner Hardware Problemlos laufen. Das doofe das nach wenigen Jahren die Technik veraltet. Die PS4 bleibt immer gleich und alle Spiele für die PS4 werden auch Problemlos darauf laufen ....

Kommentar von David5471 ,

Ja schon wollte die PS4 auch nicht verkaufen ich will nur die Welt der Simulationen erleben und nicht nur durch lp :( Deshalb war die frage welcher pc besser ist!