Frage von firefoxfan, 13

4pin anschluss bei adapter?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Good-Connections-Stromadapterkabel-SA... Also ich wollte fragen wenn ich meine lüfter über diesen adapter anschliese bringt mir der 4 pin anschluss dann noch was oder wird der lüfter dann nicht mehr kontrolliert?

Antwort
von kindgottes92, 12

Dieser Adapter ist dafür da, Komponenten mit Molex-Anschluss an einem SATA-Anschluss zu betreiben. Mit Lüftern hat das gar nichts zu tun.

Es mag zwar Lüfter mit Molex-Stecker geben, die haben dann aber definitiv keine PWM-Steuerung.

Kommentar von firefoxfan ,

Ok vielen dank gibt es auch adapter mit PWM Steuerung?

Kommentar von kindgottes92 ,

Wenn ich dir einen Adapter empfehlen soll, müsste ich erstmal wissen, was du wo anschließen willst.

Lüfter mit PWM-Steuerung haben einen 4-Pin Lüfteranschluss und dazu gibt es die passenden Anschlüsse auf dem Mainboard oder an einem Steuergerät. Andere Stecker gibt es dafür nicht.

Wenn du irgendwas adaptieren musst, deuted das darauf hin, dass entweder dein Lüfter oder dein Mainboard oder beides keine Steuerung unterstützt, sonst wären da die gleichen Stecker dran.

Kommentar von firefoxfan ,

also bin dabei mir einen anfänger gaming pc zusammenzusuchen und habe ein board gefunden das soweit ich das rausfinden konnte nur einen 4pin lüfteranschluss hat (Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H110M-HDS-Intel-H110-So-1151-D... ) suche jetzt nach einer lösung um trotzdem 2 4pin kühler mit PWM steuerung  benutzen zu können

Kommentar von kindgottes92 ,

Du könntest dir natürlich einen Adapter selbst bastel, um beide Lüfter am selben Anschluss zu betreiben, das ist aber riskant, da der Anschluss nur für einen Lüfter ausgelegt ist.

Das Board kann nur einen PWM-Lüfter ansteuern. Woher soll denn das Steuersignal für den zweiten kommen?

 Alternativ könntest du natürlich eine Lüftersteuerung verbauen, das wäre aber übertrieben. Nehm lieber ein anderes Mainboard. Muss es denn unbdeingt so ein kleines sein? Das Board ist für sehr kleine Gehäuse ausgelegt, in denen man normalerweise auch nicht so viele Lüfter verbaut.

Kommentar von firefoxfan ,

könntest du mir ein mainboard in ähnlicher preisklasse empfehlen?

Kommentar von kindgottes92 ,

Baugröße egal?

Antwort
von BleibMensch, 11

Den Lüfter bitte an den steuerbaren Lüfter-Steckverbindern anschliessen!

Antwort
von BlockenOwnz, 10

Das ist ein 4-Pin Anschluss für z.B. GraKas, da kannste keinen Lüfter anschließen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten