Frage von DrCats, 62

4oder 6mal die Woche Trainieren?

Hey

Ich bin 14Jahre Alt . Momentan mache ich 4mal die Woche jeden 2. Tag GK Training. Jedoch werde ich langsam Schlapp da das 80min pro Training geht. Jetzt würde ich es gerne so machen; Splittraining-> A und B Pman A Oberk B Bauch Beine
Mo A
Di B
Mi A
Do B
Fr A
Sa frei
So B

Ist dies effektiver für die Muskeln? Denn so haben die Jeweiligen Partien mehr erholung. Oder evt 4/5mal die Woche Split ja nein?

Lg

Ps es reicht wenn ihr nur schreibt 6split oder 4Gk

Antwort
von headliner, 32

Habe auch früh angefangen und wollte auch nicht genug bekommen...also ich kann sagen der ober-/unterkörper split mit 1 Pausetag ist sehr hart... Ich kann dir nur sagen dass du viel flexibler bist wenn du nicht versuchst deinen plan in eine woche (zeitfenster 7tage) zu quetschen sondern zbs einen split machst der 5 tage geht: 1 ober 2 unter 3ober 4unter 5rest und den split dann unabhängig von wochentagen durchziehst

Ausserdem fand ich es sehr gut an einem rest day nicht nur rum zu liegen sondern eine stretching,mobility einheit an der körperpartie zu machen die keinen muskelkater hat

Oder schwimmen zu gehen ist auch sehr förderlich für regeneration, kreislauf und körperspannung

Kommentar von DrCats ,

Danke für die super Antwort! Jedoch denkst du das die Muskelngruppen durch den Split genug Regenerationszrit bekommen?

Antwort
von anonymos2154, 9

3 mal als Anfänger maximal 2! Nennt sich superkompensation... bite erst irgendwo qualifiziert informieren befor du mit dem Krafttraining beginnst könntest sonst echte Probleme mit deinem Körper bekommen. Herzmuskelentzündung aufgrund der unglaublichen Überbelastung des sich noch im Wachstum befindlichen Körper, Haltungsschäden aufgrund von Muskelungleichgewichten oder auch das Skelett wird betroffen sein... Hol dir mal ein Buch und informier dich auch bei deinem Sportlehrer... Splittraining ist was für Rehapatienten oder Profisportler und bringt dem Körper nicht viel mehr erholung als zweimal die Woche Ganzkörperprogramm. Köntest ja wenn du noch mehr machen willst noch ein Ausdauertraining hinzufügen.

LG Anonymos

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Kraftsport, Trainingsplan, ..., 5

Hallo! 4 x mit der Variante die ich bereits aufgezeigt habe, alles Gute.

Antwort
von GRULEMUCK, 33

Jedoch werde ich langsam Schlapp da das 80min pro Training geht. 

Poste bitte mal deinen genauen GK-Plan mit Satz- und Wiederholungsschema (ggf. mit Arbeitsgewicht).

MfG
GRULEMUCK

Kommentar von DrCats ,

Ja werde ich jedich später :) und welcher plan findest du besser?

Kommentar von GRULEMUCK ,

Kann ich dir nicht sagen, da keine Übungen aufgeführt sind.

PS:
Lies dich bitte mal hier ein: http://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html#p5743492

Kommentar von DrCats ,

Habe ihn nun raufgeladen :)

Antwort
von GedankenGruetze, 13

Ich geh davon aus, dass du schlapp wirst, weil du einfach zu viel trainierst (ohne zu wissen was du wie viel trainierst). Zudem geh ich davon aus, dass du dich sowohl mit Trainingsmethodik als auch Ernährung so gut wie gar nicht auseinandergesetzt hast. In deinem Alter (und generell) hilft jeden Tag pumpen zudem so gar nichts.

6 Tage die Woche zum Pumpen zu gehen sollte man erst, wenn man schon ein paar Jahre Trainingserfahrung hat, um zu wissen, was man dem Körper wie lange zumuten kann. Zudem sollte man auch nicht mehr als 3 Mal hintereinander zum Training gehen, egal wie du splittest (Ne Regel, die man beugen kann, aber die man dennoch beherzigen sollte). Körpertraining ist auch immer eine Belastung für den ganzen Orgasnismus und nicht nur für die trainierten Muskelgruppen. Auch die Nerven brauchen mal Pause von der Reizüberflutung beim Krafttraining, weshalb es sinnvoller wäre, dass du vielleicht mal ein bisschen kürzer trittst.

Beim Krafttraining ist das Motto "viel hilft viel" absolut falsch!

Kommentar von DrCats ,

Alsobei er Ernärung binich wahrscheinlichcam härteszen dran ;) jedoch wie soll ich den nun Trainieren ?

Antwort
von Markusbert1982, 2

Ich würde sagen, 4 x ist ausreichend. Zumal du doch sicher auch noch zur Schule gehst und da viel zu tun hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community