Frage von Pretan4, 69

4K und 60 fps?

Hallo, ich frage mich, warum mein pc overwatch und gta V bei 4 k nur auf 30 FPS zulässt. Der 4k bildschirm ist mit mittels eines display port kabels mit dem pc verbunden. Beide Spiele lassen 4k nur auf 30 fps zu, full hd geht jeweils auf 60

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schedixx, 56

Hast du vsynk an?

Kommentar von Pretan4 ,

so ein dreck, ich habs nämlich genau damit getestet, dann umgeschaltet, und beide male kein unterschied....

Aber GTA  bietet   "an"  ,"aus"  und "HALB"   ....und wenn man es wirklich ausschaltet, dann geht es auch!

Vielen dank !

Kommentar von Schedixx ,

👍

Antwort
von KolnFC, 57

Hallo,

je nachdem welche Generation von DP ist es gut möglich, dass bei 3820x2160 nur 30Hz möglich sind, auch könnte es sein, dass dein Panel gar nicht mehr kann.

Was den Rest angeht, es scheint als hättest du vSync eingeschaltet, wenn dein Monitor nur maximal 60Hz hat (was bei einem 4K Monitor sehr wahrscheinlich ist), hast du bei eingeschaltetem vSync immer nur maximal 60fps.

Ich hoffe ich konnte helfen

EDIT: Schreib doch mal die genau Typbezeichnung deines Monitors und deiner Grafikkarte, dann könnte man zumindest checken, ob 4K @60Hz technisch möglich wären

Antwort
von kunibertwahllos, 36

hast du ein asus 4k bildschirm

Kommentar von Pretan4 ,

jap, und ich habe den display port auf dp 1.2 gestellt

Kommentar von kunibertwahllos ,

geht's nunß wenn nicht brauchst du ncoh ein 1.2 dp kabel

Kommentar von Pretan4 ,

ja, jetzt gehts .