Frage von n4psk1ller, 41

4k über 2 HDMI Anschlüsse?

Guten Tag,

und zwar habe ich einen 4k Fernseher. http://www.mediamarkt.de/de/product/_jay-tech-4040tt2-2100438.html

Da er kein Display Port Anschluss, und nach meinen Forschungen nicht den neuen Hdmi Standard hat, wollte ich fragen ob man 4k mit 60hz benutzen kann. Eigentlich sind ja nur 4k bis max 30hz möglich. Ich habe meinen gaming PC über 1 Hdmi angeschlossen und der Fernseher zeigt mir trotzdem 4k mit 60hz an. Ich habe eine GTX 1080. Wenn ich ohne VSync zocke habe ich weit aus mehr als 50fps. Sobald ich Vsync anschalte bekomme ich nur noch 30fps. Warum zeigt er mit dann 4k 60hz an? *** Kann man theoretisch über 2 HDMI Kabel 4k mit 60hz bekommen. Da 1 HDMI nur 30hz packt es sozusagen splitten. Sowas ging damals mal mit meiner GTX 750ti. Da konnte man 4k 60hz über 2 HDMI Kabel. Obwohl sie das nie gepackt hätte.***

Danke schon mal für sie antworten.

MFG

Robin

Antwort
von Fox1013b, 26

Verstehe ich nicht...wenn der fernseher 60hz hat, dann hat er 60hz...das hat doch mit den fps nix zu tun...in ne 2Liter-Flasche bekommst du ja auch ne 0,5 Literflasche rein...Ist dann immer noch ne 2 Literflasche...Halt nur 1/4 voll...

Kommentar von n4psk1ller ,

Ja aber ich hätte immer gedacht das die Hz zahlt die Maximale Fps Zahl wäre. Deswegen gibt es doch 1440p Monitore mit 120hz, damit man auf 120fps max zocken kann. Wenn ich unrecht habe bitte korrigieren.

Kommentar von Fox1013b ,

Für das maximale ist das richtig...120hz können maximal 120fps wiedergeben...in eine 2literflasche passen ja max 2 liter...aber zockst du mit 30fps, dann sind es trotzdem 60hz...jedes frame wird dann sozusagen 2 x wiedergegeben...so gibts im resultat ein schärferes bild, weil die bewegungsunschärfe verschwindet. Ein Film im TV läuft ja auch mit 25fps auf einem 400hz fernseher...

Kommentar von n4psk1ller ,

Aber warum bekomme ich mit Vsync an keine 60fps? Und ohne Vsync schon?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community