Frage von paxtonize, 70

4K Smartphones und 4K Fernseher. Warum nicht mehr beim Fernseher?

Die neuesten Smartphones haben mittlerweile eine Auflösung von 2560x1440 und die Fernseher eine Auflösung von 3840 x 2160. Warum können Fernseher keine bessere Auflösung haben, wenn schon vergleichsweise kleine Smartphone eine so hohe Auflösungen haben? LG Pax

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheRealDeal123, 12

Naja, das mit den Pixeln ist eben nicht ganz so einfach. Man muss immer bedenken, dass von Full-HD auf 4K sich die Anzahl der Pixel beispielsweise bereits vervierfacht.

8K sind also schon 16x so viele Pixel, 16k Fernsehe, die es auch schon gibt, haben wieder vier mal so viele Pixel, also 64x so viele wie Full-HD.

Eins der Hauptprobleme lieg dabei daran, die ganzen Pixel gleichzeitig anzusteuern, denn das muss ja möglichst schnell und genaustens aufeinander abgestimmt geschehen. 

Dafür braucht man extra Chips, die die Pixel steuern, und die müssen bei so viel mehr Pixeln natürlich auch unfassbar viel leistungsstärker sein.

Apple hatte beispielsweise das Problem, dass sie, als sie vor einem Jahr den Retina 5K iMac entwickelten, einfach keine Chip auf dem Markt finden konnten, der das 5K Display ausreichend versorgt hätte, weshalb sie erst einen eigenen produzieren mussten.

Das selbe gilt auch für die neuen, großen Fernseher, zum einen reicht die Technik schlichtweg noch nicht so weit, und zum anderen ist sie, selbst wenn sie dann einmal so weit ist, zunächst immernoch extrem teuer.

Es gibt da natürlich aber auch noch viele andere Gründe, beispielsweise den Stromverbrauch und die Effizienz des Bildschirms niedrig- bzw. hoch zu halten, Diskussionen, inwiefern das ganze überhaupt Sinn macht, und allgemein eine in der Branche geringere Wichtigkeit gegenüber anderen Neuerungen, wie zum Beispiel den Smart-TVs oder OLED-Panels, die aktuell im Trend sind.

Antwort
von Relax991, 41

Da es noch keine Technologie ermöglicht :p Wir müssen warten. Selbst 4k frisst unglaublich Leistung und ist noch nicht im TV.. Einfach abwarten ;)

Antwort
von WeinWasser, 5

TV-Sender übertragen allenfalls in Full HD, Spielekonsolen in naher Zukunft dann mit maximal 4K, gleiches gilt für UHD Blu Rays und Streaming Dienste wie Netflix.

Was willst du mit einer noch höheren Auflösung also anzeigen?

Und selbst das Programm für 4K-Inhalte ist bis jetzt eher mau.

Antwort
von DylanBrauckhoff, 36

Also mal Langsam.... 4k hört sich erstmal mega cool an ABER !!!

Die ganze Technik ist einfach nicht ausgereift. Die beste Film Kamera die es Momentan gibt ist eine Red mit 8K. Der beste Bildschirm ist ein I Mac mit 5K!

Wenn du 4K überhaupt sehen möchtest musst du mindestens 80cm an dem Fernseher dran sein. Also bringt es einfach mal nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch ein paar fragen hast dass lass es mich wissen.

Kommentar von paxtonize ,

Ja gut, aber da frag ich mich schon, warum man 4K entwickelt, wenn es schon so "nutzlos" ist, dass man so nah an den Fernseher herangehen muss, damit man den Unterschied sieht :|

Kommentar von DylanBrauckhoff ,

Warum gib es Gebogene Fernseher? Das bringt es auch einfach nicht. Aber bei Monitoren macht 4k schon sinn:

Kommentar von beagleman7 ,

Wat, der best Bildschirm ist ein iMac mit 5k, wo hast du das denn gehört??

Kommentar von DylanBrauckhoff ,

Es gibt gerade mal seit 3 Monaten 8K Kameras von Red....

Kommentar von beagleman7 ,

Der beste Bildschirm ist nicht der 5k Bildschirm vom imac

Kommentar von DylanBrauckhoff ,

Welcher Bildschirm ist denn besser?

Kommentar von beagleman7 ,
Kommentar von DylanBrauckhoff ,

Das wusste ich selber auch noch nicht

Antwort
von paxtonize, 14

Was wäre, wenn man die Auflösung mit der Größe erhöht? Weil auf größeren Fernseher nun mal mehr Pixel benötigt werden, damit das Bild in größer noch scharf aussieht?

Antwort
von beagleman7, 41

1. Es gibt nur 1 Handy mit 4k und das ist ziemlich gefloppt.

2. Es gibt viele 4k Fernseher und es gibt auch 8k Fernseher.

Kommentar von paxtonize ,

8k Fernseher habe ich persönlich noch nie gesehen, aber 4k Fernseher.

Aber wenn ich vergleiche, wie oft ein Smartphone, selbst "nur" mit 1080p, sprich Full-HD in einen Fernseher passen, dann frag ich mich, warum nicht mehr möglich ist.

Kommentar von beagleman7 ,

Ist es. 8k eben. Nur warum braucht man 16 oder 32k, wenn 4k doch aus der Entfernung gestochen scharf ist.

Kommentar von beagleman7 ,
Antwort
von happyfish2, 18

Weil es kaum Sinn macht wenn man den Sitzabstand berücksichtigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community