4k sinvoll?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

4k macht nur Sinn, wenn man auch 4k-Inhalte, also z.B. BlueRays in 4k-Auflösung besitzt. 

Ich persönlich finde allerdings auch nicht, dass der Preisunterschied (derzeit) die höhere Auflösung rechtfertigt. 

Auflösung ist bei nem Monitor auch längst nicht das einzige Kriterium, was gut von schlecht unterscheidet. Ich achte bei Fernsehern auch immer auf Bewegtbildkompensation und Schwarzwert. Ist mir persönlich wichtiger also 4k.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst für 4k Monsterhardware und der Umstieguauf 1440p lohnt sich viel mehr

Wenn ich auf mein Laptop Display schaue 1600p und dann auf meinen Full HD Bildschirm kriege ich das Kotz*n, weil das Bild so schlecht ist. Bei 4K ist der Unterschied noch deutlich größer. Angemerkt sei das ich überdurchschnittlich gute Augen habe. Wenn du aber gar keinen Unterschied siehst solltest du dringends einen Augenarzt aufsuchen.

Kommentar von Mafia2go
02.03.2016, 23:45

ich kann gut sehen und bin auch kein brillenträger also kann es daran schon mal nicht liegen. Es ist so das ich einen ziemlich guten full-hd 27zoller als hauptmonitor nutze und der scheint mir nicht unschärfer zu sein als 4k. btw. wenn dein bildschirm z.b. 32zoll groß ist und dein laptop 17zoll hat dann ist natürlich die pixeldichte an sich unterschiedlich.

0

Kann aus Erfahrung mit The Witcher 3 sagen dass der Unterschied Wahnsinn ist! Hab an meinem 55" TV mit 4000x3000 (genau weiß ich die 4xxxx x 3xxxx nicht mehr) gespielt, dagegen ist 1920x1080 wirklich eine Pixelschlacht! Kommt aber auch echt darauf an wie weit du vom Bildschirm weg sitzt! - Wenn du z.b beim Blu Ray Film schauen 5 meter weit weg sitzt wirst du keinen Unterschied zu 4k merken!

Ja man kann den Unterschied bemerken. Nur lohnt sich, meiner Meinung, 4K erst ab 40 Zoll.

Beim direkten Vergleich sieht man wirklich einen Unterschied, jedoch ist dies kein großer und man würde ihn ohne direkten Vergleich nicht bemerken ;)

Großer Unterschied, entlastet die Augen gewaltig