4k Gaming - Crossfire oder neue Graka?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um so zu spielen brauchst Du High-end. 

Was Du aber gerade schreibst ist leider alles mid-range.

Die kleinste günstigste u. passable CPU wäre die Intel i7 5820. Bei den Grakas musst Du ganz oben anfangen und irgendwo bei Platz 6 der Bestenlisten aufhören, dann hast Du einen spürbaren Effekt, 4K-high-end gaming und dann machen crossfire u. sli Sinn.

Ich weiss das klingt für bescheidene Gemüter von oben herab, aber beklagt Euch bei den Chiphersteller - alles alte Abzocker^^. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBastie
15.02.2016, 22:23

ja 4k ist aktuell doch leider noch Luxus. Aber zurück zum Kern, eine Crossfire Variante meiner Mid-Graka würde keine brauchbaren Ergebnisse im 4k Bereich erzielen?

0

1) Welche R9 200 hast du überhaupt? Und was für ein Netzteil? Und welches Gehäuse? 

2) Der GTX 970 mit ihrem Küppelspeicher geht in 4K ganz schnell die Puste aus. 2 GTX 970 machen übrigens auch keinen Sinn

Und verwirf den Gedanken um den I7 4790. Entweder neue Plattform (Skylake) oder der Xeon E3 1231 V3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBastie
15.02.2016, 23:08

1) Graka: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G GDDR5
Netzteil: Thermaltake SPS-630MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (630 Watt, ATX 2.3)
Gehäuse: Fractal R5 design gehäuse

2) Also mind. GTX980 

3) warum gerade die beiden? Ist das jetzt eher für die Zukunft oder wirklich Relevant für die 4k Aufrüstung?

0

Wenn du weiterhin mit vollen Einstellungen spielen willst, musst du aufrüsten. Crossfire geht nur, wenn beide Grafikkarten exakt die gleichen sind. Und bei Crossfire bzw. SLI arbeiten zwar alle Grafikkarten, aber es wird trotzdem nur der Grafikspeicher von einer verwendet. 

Bei 4k würde ich mir auf jeden Fall mindestens eine GTX 970 holen. Dafür sind die ja schließlich gemacht :D

Wenn du das Geld hast, wäre eine zweite natürlich auch nicht verkehrt.

Dein Prozessor ist eigentlich noch in Ordnung.

Und was ich dir auch noch empfehlen kann, ist deinen RAM aufzurüsten (falls du nur 8GB hast). Am besten auf 16GB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBastie
15.02.2016, 22:27

Danke dir für die Antwort. Stimmt den RAM hab ich ganz vergessen zu erwähnen (ja sind 8GB) aber die sind ja schnell aufgerüstet. Ok Tendenz also eher zu GTX970 bzw GTX980.

0
Kommentar von groygroy
15.02.2016, 22:38

Gtx 970 und Ultra Hd verträgt sich nicht gut, ist schon bei wqhd und bei gtaV auf Ultra in Full Hd dezent überfordert ( krüppelram, falsche shader Anzahl...)

1