Frage von Computer99Freak, 52

4K G Sync Gaming Monitor mit IPS oder TN Panel?

IPS Panel haben ja bessere Farben und eine bessere Blickwinkelstabilität und TN Panel haben eine etwas bessere Reaktionszeit. Allerdings denke ich, dass jetzt 4ms und 1 ms Reaktionszeit keinen großen Unterschied machen. Aber ist der Unterschied von der Bildqualität vom IPS und TN Panel sehr groß, denn mir ist die Bildqualität sehr wichtig.

Danke

Antwort
von IceTea275, 35

Nimm ein IPS Panel, da die Reaktionszeit zwischen 1-5 sek. das Gehirn und die Augen das nicht sehen und verarbeiten können ... dadurch hat man auch noch die besseren Farben und Farbtiefe als bei einem TN Panel ... ;D

Kommentar von Computer99Freak ,

Ist der Unterschied bemerkbar ?

Kommentar von IceTea275 ,

Ja, der Unterschied ist durchaus bemerkbar! ... vor allem bei 4k.

Da manche Menschen es sehen müssen um es zu glauben, habe ich hier einen YT link: https://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps :D

Kommentar von Computer99Freak ,

Danke

Antwort
von Sparkobbable, 20

Alles unter 10ms kann man nicht mehr wahrnehmen. TN panel sind allerdings überhaupt nicht zu empfehlen. Auf jeden Fall IPS

Antwort
von jort93, 23

hmm. einige IPS panels haben allerdings ghosting probleme zusätzlich zu der reaktionszeit. die reaktionszeit selber ist weniger das problem. grade wegen G-sync ist die reaktionszeit noch weniger ein problem. zum zocken würde ich eine TN panel nehmen wenn du schnelle spiele wie z.B. shooter spielst. in diesem video ist ein kleiner vergleich. input lag ist weniger ein problem. aber schon alleine in diesem standbild sieht man das es sehr starkes ghosting gibt. in schnellen spielen kann das stören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community