Frage von Klint2702, 90

4K Fernseher was beachten?

Hallo Leute

Ich wollte mir einen 4k Fernseher zulegen und wollte mal fragen worauf ich achten soll und welche Eckdaten der Fernseher haben sollte ... Twin Tuner zwecks Aufnehmen und Gucken eines anderen Programmes wäre gut.

Welche Marken könnt ihr empfehlen und habt ihr eventuell ein Gerät dass ihr empfehlen könnt ?

Größentechnisch dachte ich da so an 48-55 Zoll ..

Vielen Dank im Vorraus

Antwort
von TechnikSpezi, 67

Das wichtigste abgesehen von der Auflösung, der Größe und z.B. dem Tuner wäre wahrscheinlich die Displaytechnik, also z.B. LED oder OLED.

Durch OLED könnte das Bild z.B. noch einmal ein ganz anderes "Aussehen" bekommen. Die Farben wären viel "besser" etc. Schwer zu beschreiben. Am besten siehst du das, wenn du selbst ins Geschäft gehst.

Ich hänge dir auch einmal ein Video an, wo du davon mal eine subjektive Meinung bekommst und dir natürlich auch selbst einen Eindruck machen kannst.

Ansonsten ist vielleicht noch der Blickwinkel zu beachten. Allerdings schaut man sowieso immer frontal drauf und nicht von der Seite, und eigentlich sollte auch jeder 4k-TV so viel Blickwinkel bieten, dass das völlig ausreicht. Von daher ist das eher schon egal.

Ich empfehle dir auf jeden Fall vor dem Kauf noch einmal im Geschäft nach zu schauen, um dir einfach mal selbst einen Eindruck zu verschaffen.


Kommentar von Klint2702 ,

Danke für die ausführliche Antwort ! Die OLED TVs gefallen mir auch extrem gut allerdings hauen die soweit ich gesehen habe preislich noch extrem rein. Welche Technik würdest du denn ansonsten empfehlen ?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das stimmt leider wirklich, das habe ich schon völlig vergessen. Aber wo du es sagst fällt es mir direkt wieder ein und die sind in der tat immer um einiges teurer.

Was anderes kann ich leider nicht empfehlen. Nicht in dem Sinne, dass alles andere schlecht ist. Sondern, ich weiß selbst nicht mehr ;)

Ich habe selbst nur Erfahrungen mit OLED im Vergleich zu herkömmlichen mit LED oder LCD gemacht. OLED ist dabei wie gesagt schon echt ein Highlight. 

Bei anderen Displaytechnologien weiß ich leider selbst nicht mehr. Vielleicht schaust du dir mal auf YouTube dazu Videos an. 

Kommentar von Klint2702 ,

Okay danke trotzdem :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Bitte ;)

Antwort
von Hang0ver1, 48

Würde dir Folgende Marken empfehlen.

Samsung
LG
Grundig
Phillips

die Größe ist gut !

Kommentar von Klint2702 ,

Danke für die Antwort. Was hälst du denn von Geräten von Sony ? Da hatte ich nämlich einen im Mediamarkt gesehen der mir gefallen hat.

Kommentar von Hang0ver1 ,

Ich mag Sony nicht, wobei die Geräte qualitativ auch weit vorne sind.

Kommentar von Klint2702 ,

Danke :) Denke mal es wird der 55 Zoll Fernseher von Sony den ich im laden gesehen habe. Der ist allerdings etwas dicker als andere Geräte dort. Welche Bildschirmtechnologie empfiehlst du außer OLED ? LED ?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 35

dass er NICHT Curved ist... erstens sehen diese komischen dinger aus wie eine rechteckig zugeschnittene Satelitenschüssel oder wokpfanne und zweitens "fangen" sie dich. ein wirklich gutes fernsehvergnügen erwartet dich nur, wenn du dich GENAU im brennpunkt aufhältst...

lg, Anna

 

Kommentar von Klint2702 ,

Danke ... Sehe sowieso nicht ein mehr zu zahlen nur weil die Hersteller so witzig waren nen gebogenen Fernseher zu machen :'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community