Frage von veso154, 84

4K DSLR?

Hallo

Meine Frage wär ob nicht jede DSLR mit 4K aufnehmen könnte , denn von der Megapixelanzahl her könnte doch jede moderne DSLR 4K aufnehmen. Wieso dann nur FullHD?

Danke schon mal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexbeckphoto, 61

denn von der Megapixelanzahl her könnte doch jede moderne DSLR 4K aufnehmen.

Ja, die Kamera kann Bilder mit einer Auflösung die 4k oder auch mehr entspricht machen. Aber die Daten müssen auch erst mal vom Sensor ausgelesen, dann von Prozessoren verarbeitet und codiert und dann zu guter letzt auch noch auf ein Speichermedium geschrieben werden. Insofern ist es ein ganz gewaltiger Unterschied ob eine Kamera im besten Fall ein paar einzelne Bilder pro Sekunde mit 18 Megapixel machen kann oder ob sie ganze 25 oder gar 30 Bilder pro Sekunde mit den 8,8 Megapixeln eines 4K Videos machen kann. Da müssen Sensor, Prozessor, Schnittstelle und Speichermedium erst mal mitspielen damit eine Kamera ein Video in 4K ausgeben kann. 

Gerade Einsteiger-Geräte die im Elektro-Discount für mikrige 250€ verschleudert werden können (aktuell) natürlich keine so hochwertigen Komponenten besitzen dass sie zu 4K Videos in der Lage wären

Antwort
von herja, 65

Hi,

weil eine DSLR zum Photographieren entwickelt wurde. Das man damit auch filmen kann ist Nebensache.

Es gibt aber auch welche die auch in 4K filmen können, wie z.B. die Canon EOS-1D C http://cpn.canon-europe.com/de/content/product/cinema\_eos/eos\_1d\_c.do

Antwort
von bingo00, 75

Filmen und fotografieren sind zwei komplett verschiedene Sachen auch wenn Ähnlichkeiten vorhanden sind

Antwort
von FoxundFixy, 34

Es gibt überhaupt keine DSLR mit 4k

Kommentar von FeelGaming ,

Doch es gibt n paar

Kommentar von FoxundFixy ,

Nicht zu dem Zeitpunkt