Frage von Anniiiikaa, 38

4Jahre alten Kater mit Babykater zusammenführen?

Hallo, mein Kater ist 4 Jahre alt, kastriert und Freigänger. Bekannte haben Babykatzen ausgesetzt im Wald gefunden, sie sind Ca. 6 Wochen alt und ich würde gerne einen Kater aufnehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit der Zusammenführung?
Ist der Altersunterschied zu groß?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder würdet ihr mir eher abraten den Babykater zu nehmen?
Ich habe etwas Angst, wenn ich den Babykater aufnehmen, dass mein Kater eifersüchtig ist, da er immer volle Aufmerksamkeit will/ und auch bekommt :D
Würde mich sehr über antworten freuen!
Lg

Antwort
von Wannabesomeone, 31

Wir haben vor 4 Jahren zu unserer 8 jährigen sehr Revierstreiterischen Katze einen kleinen Kater dazugeholt. Die beiden haben sich anfangs etwas angeknurrt, mitlerweile spielen sie zusammen. Du brauchst auf jeden Fall ein zweites Katzenklo, sowie Futternapf etc. ausserdem würde ich vielleicht lieber eine weibliche Katze holen, damit weniger Streitigkeiten auftreten und die jüngere den älteren nicht so stark zu unterbuttern versucht. Im Endeffekt kannst du es nur ausprobieren und die beiden genau beobachten. Wie steht es denn mit anderen Katzen und deinem Kater draußen?
Wenn das gut klappt hast du schonmal gute Chancen. Du musst dem/der neuen und dem Alten auf jeden Fall genug Rückzugsmöglichkeiten bieten. Und darauf achten, dass der/die jüngere Kastriert wird. Ich hoffe, dass das hilft.

Kommentar von Anniiiikaa ,

Danke:) ich hab immer gedacht das sich Kater und Kater besser feststehen? Mein Kater hat kein Katzenklo mehr, da er immer rausgeht. Katzenklo und Futterstelle würde der neue Kater natürlich bekommen. Draußen kämpft er mit keinen Katzen und hat auch einen Spielkameraden.

Kommentar von MiraAnui ,

Kater und kater ist oft besser. Die haben das selbe spiel verhalten 

Antwort
von MiraAnui, 24

Mein kater ist 8 und mein jüngster ist 7 Monate, am anfang  der alkonntete den jungen absolut nicht leiden.

Ich hab beide im großen und ganzen in ruhe gelassen. Nur den jungen gestört wenn er zu wild wurde.

 Es hat 4 monate gedauert bis der alte den neuen akzeptiert hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten