gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

4jähriger Kater soll Spielkumpanen bekommen :-)

gefragt von nv1977nv1977 am 21.04.2008 um 12:32 Uhr

Also, ich habe einen sehr lieben 4jährigen Kater, diesem möchte ich nun einen Spielgefährten zur Seite setzen :-) Schon seit längerer Zeit schaue ich in Tierheimen und Katzenhilfen (weil ich nicht unbedingt ein Kitten haben muss), aber leider sind es meist Katzen, die in Einzelhaltung sollen. Nun überlege ich, vielleicht doch eine Babykatze dazuzuholen. Habt ihr dahingehend Erfahrung? Reagiert die "Ursprungskatze" erfahrungsgemäß besser auf eine fast gleichalte Katze oder auf ein Baby? Wenn Baby: Ich würde gern wieder einen Kater haben - aber Kater + Kater..? hmmm... Ich wäre über Eure Erfahrungen und Hinweise echt dankbar. :-)

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 21. April 2008 12:48
3x
Thumb_up

Zwei Kater klappt prima, unser beiden sind die besten Kumpel. Bei allen anderen Fragen ist es schwierig, da man nie vorhersehenn kann, wie gerade dein Tier reagieren wird. Unser Kater konnte sich dem Charme junger Kätzchen nie entziehen und hat gerne "Mama" gespielt. Bei den Erwachsenen gabs Revierrangeleien - allerdings nicht immer.

Nancy Richter
beantwortet von Nancy Richter am 21. April 2008 12:37
2x
Thumb_up

Es gibt tierheime da nehmen die deinen kleinen und setzen ihn mit anderen zusammen damit die sich ihre "spielkumpanen" selber aussuchen können. wie wäre es denn mit sowas.... bevor man sich eine zweite holt und die verstehen sich dann nicht..

Kommentar von 529436c4866082f76848dc3ebea8edffsmallMautz am 21. April 2008 12:47

das ist doch streß pur für den armen kerl.... Wenn er pech hat bekommt er von den anderen Katzen die ganze Zeit nur ein über. Dann lieber in der vertrauten Umgebung lassen und den beiden Zeit lassen um sich aneinander zu gewöhnen. Man sollte auf gar keinen Fall was erzwingen.

Kommentar von Simple_avatar8smallNancy Richter am 21. April 2008 13:00

ja stimmt erzwingen kann man sowas eh nicht. meine schwester hat zu ihrer einfach noch ne babykatze dazugekauft und es hat sofort funktioniert....also muss man einfach versuchen und hoffen...wird schon klappen!

Mautz
beantwortet von Mautz am 21. April 2008 12:39
2x
Thumb_up

Also das ist schwer zu verallgemeinern. Manche Katzen mögen gar keinen dazu bekommen.Dann gibt es welche die vertragen sich nur mit Babykatzen und anderen wiederum ist es egal. Bei meinen beiden war es recht unproblematisch. Meine erste war 6 Monate und unsere zweite 10 Monate. Es hat ungefähr 4 Tage gedauert da haben se sich schon verstanden. Aber wie gesagt nicht alle katzen sind gleich. Und auch 2 Kater sind möglich, würde se eh Kastrieren lassen. Finds aber super das du nen Tier vom Tierschutz holen willst. Meine beiden sind auch von nem Tierschutzverein.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 21. April 2008 12:47
2x
Thumb_up

Worauf man achten sollte: unter Tieren gibt es auch spontane Sympathien und Antipathien - zwei, die sich nicht leiden können, werden nie auf einen grünen Zweig kommen miteinander.

Wenn also erwachsene Tiere plötzlich miteinander auskommen sollen, empfiehlt sich die Möglichkeit des Kennenlernens, mit der Option, den Neuen auch eventuell wieder wegbringen zu können...

Mit einem Jungtier ist so etwas sicherlich unproblematischer, weil der Ältere automatisch Autorität haben wird, und Onkelchen spielen kann.

Mehrere Kater geht durchaus, ich hatte drei ohne Probleme, wobei aber einer immer zur Eifersucht tendierte,und einer die Ausgleichsfunktion übernahm.

fender
beantwortet von fender am 21. April 2008 13:11
2x
Thumb_up

Also bedenke: Der Kater, der jetzt bei Dir wohnt, ist der Chef. Du wirst Deinen Kater nicht wieder erkennen, wenn Du ihm einen Spielgefährten vor die Nase setzt. Es ist nicht so wichtig, ob männlich, weiblich bzw. jung oder alt, wichtig ist, wie Du die Zusammenführung vorbereitest. Am besten, langsam aneinander gewöhnen, erst in unterschiedlichen Räumen, dann beide abwechselnd streicheln (Geruch). Und den Chef nicht vernachlässigen! Im Zweifelsfall noch Felliway/Fellifriend verwenden.

Catfan
beantwortet von Catfan am 21. April 2008 14:36
1x
Thumb_up

Hallo Ich würde immer zu einem Kitten raten,weil die Gefahr das es nicht klappt erheblich geringer ist als bei einem erwachsenen Tier.Aber bitte beachten Sie das das Kitten mindestens 12 WOCHEN bei der Mama und den Geschwister verwilen durfte.Auch sollten Sie bedenken,wenn sie ein Tier aus demTierschutz,Bauern ect zu ihrem Kater holen.Tun Sie sich und dem Kater den gefallen und lassen Sie auf FIV(Katzenaids)und Leukose testen.Dieser Test machen die meisten Tierärzte in ihrer Parxis.Denn diese Krankheiten sind ansteckend und tödlich.Viele Katzen die Draussen leben sind Trägertiere.

und wichtig KASTRIEREN lassen

vg

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Durchfall bei Kater

Katzen in einem Haus

alte katzen mögen den neuen nicht.....

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.