1

4j kind zur übernachtung was nun??

Frage von kleinemaus89 kleinemaus89

hallo eine freundin meiner tochter 4j will heut bei uns schlafen, also es spricht ncihts dagegen, aber die eltern haben bedenken das sie abends auf einmal nach hause will, kann man dem kind dann noch iwie zu reden oder sollte man sie dan direkt nach hause bringen?? lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Also "direkt nach Hause" würd ich sie nicht bringen. ich würde schon erst versuchen, sie abzulenken, ihr nen warmen Kakao zu machen und sie wieder hinzulegen. Nur bei akutem dollen Heimweh würd ich die Eltern anrufen; vielleicht hilft es ja auch schon, wenn die Kleine nur mal mit Mama telefonieren kann. Ich persönlich bin der Meinung, auch eine 4jährige muß nicht immer und mit aller Macht ihren Willen durchgesetzt kriegen. Zumindest sollte man versuchen, es anders zu lösen.

Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Mamas deutlich mehr Probleme damit haben, wenn die lieben Kleinen mal woanders sind, als die Kinder selbst. Die finden es meist spannend und die Mütter sehen Probleme, wo gar keine sind.

Kommentar von girlygirlygirly girlygirlygirly

DH! Allerdings habe ich keine guten Erfahrungen mit Anrufen gemacht. Wenn die Kinder ihre Eltern am Telefon hören, verursacht das erfahrungsgemäss nur noch viel mehr Heimweh als vorhin. Ihr könntet ja vielleicht zusammen ein Gute-Nacht-SMS schicken?

• 4
    Antwort von Guengoer Guengoer

Hallo kleinemaus,

also dieses altbekannte Thema kenne ich selbst auch!

Ich war als Kind immer am Abend so begeistert davon, wenn ich bei meiner Oma bleiben durfte.

Aber in der Nacht konnte ich kein Auge zudrücken.

Kinder entwickeln, wenn sie von zu Hause weiter weg sind starkes Heimweh. DAs sieht man auch bei kindern, aus der 4.Klasse, die auf Klassenfahrt sind. Ich habe das miterlebt und habe das anfangs nicht verstanden, warum einige meiner Freunde gewint haben. Bei mir war diese wichtige Bindungsphase anscheinend schon früh gelegt worden, als ich mich zu meiner Oma im Alter von 5-6 begab.

Zunächst ist die Frage sehr berechtigt, dass das Kind nachts aufwacht und nach Hause will - das versteht kein Erwachsener, aber man muss es verstehen. Das is zum einen gut für die emotionale Entwicklung des Kindes, aber zum anderen schlecht für den Schlaf der Eltern.

Für ein reibungsfreies Erlebnis bei der Freundin würde ich vorschlagen, dass beide Kinder lange aufbleiben dürfen. Sie sollen es sich soweit aussuchen, bis sie wirklich müde in der Ecke in den tiefen Schlaf fallen. Zwingst du sie schnell zu Bett, werden sie schnell den Reiz und die Müdigkeit verlieren, und wenn dem Gast dann noch der Heimweh packt, wird es eine schwere Nacht.

Also ein abwechslungsreicher, spielerisch leichter Tag mit einer freien Schlafszeit! Vielleicht klappts ;-)

LG güngör

• 2
    Antwort von birpa birpa

Zuerst mal ablenken- vorlesen, Fernsehn schauen ( Kinderfilm) etc oder mit ihr kuscheln- gut wenn garnichts hilft dann würde ich sie zu ihren Eltern fahren

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Du kannst versuchen zu reden, aber sicher das Kind nicht zwingen da zu bleiben. Ich hab schon oft Kinder wieder nach Hause gebracht, doch plötzlich klappt es dann doch.

• 0
    Antwort von engelchen1903 engelchen1903

In einer Frage schreibst du... wie bekomme ich die Kinder zum schlafen. Und hier fragst du nun das...

Wie schon bei der anderen Frage, gibt es von mir folgende Antwort:

Beschäftige dich mit den Kindern, anstatt im Net zu schreiben !!!

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

Das mit dem Netz mag ja sein aber man muss Kinder nicht in jeder Wachphase "bespaßen"!!!! Ernsthaft.....JEDER Mensch sollte AUCH lernen sich selöbst zu beschäftigen!!!!!!!!

Manche Kinder lernen das aber nicht weil die Muttis meinen sich stets und ständig mit dem Kind beschäftigen zu müssen!!!! Die wundern sich dann später, dass die Kinder nicht alleine im Zimmer spielen können oder als 10 Jährige die Tür ihres Zimmers verschließen weil sie endlich mal ihre Ruhe haben wollen!!!!!!!!

Ist das eine Ersatzbefriedigung für irgendetwas????

• 0
    Antwort von hieber hieber

würde ne nachtwanderung mit fackel oder laterne machen. dabei noch spannende zwergen- oder wichtelgeschichten erzählen. das finden die kleinen aufregend, sind abgelenkt und schlafen danach ruck zuck ein.

• 0
    Antwort von tintini tintini

Wenn das Kind von selbst bei Euch schlafen möchte, wird es da keine großen Probleme geben. Ein bißchen Heimweh ist normal und selbst Kinder, die abends sehr großes Heimweh bei der ersten auswärtigen Übernachtung haben, sind am nächsten SEHR STOLZ, dass sie es geschafft haben. Das ist ein Erfolgserlebnis. Also ist es in jedem Fall im Sinne des Kindes, das zu schaffen. Wenn Ihr das Kind abends nach Hause bringt, ist das eine Art Versagen für das Kind, und bei den nächsten Versuchen ist das Kind schon negativ eingestellt. Also solagen das Kind nicht bis 3h nachts durchheult, dass es zu mama will, würd ich es auch nicht bringen. Um das Heimweh etwas abzumildern könnt Ihr das Kind ja ablenken. Eine Gute Nacht Geschichte finde ich persönlich auch besser als ne CD, aber wenn Euer Besuch das so gewohnt ist, kann man ja erst die Geschichte lesen und dann zum Schluß zum Einschlafen eine CD anmachen. Weil der Besuch das so gewohnt ist, als Ausnahme für Euer Kind. Das wird Eurem Kind dieses eine Mal nicht schaden und dass das nur eine Ausnahme ist kann es auch verstehen, wenn Ihr das sonst nicht wollt. Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß, vielleicht macht Ihr Euch auch mehr Gedanken als nötig und alles läuft ohne Probleme.

• 0
    Antwort von schwanmanon schwanmanon

also ich kenne das aus meiner eigener kindheit sehr gut. ich würde auf alle fälle gleich kontakt mit den eltern herstellen, wenn heimweh kommt. es hat mir manchmal wahnsinnig geholfen, mit ihnen zu sprechen, oft wollte ich dann trotzdem nach hause aber manchmal gings dann wieder. ich würde das kind fragen, ob es gerne mit mama und papa sprechen will, vielleicht hilft das ja schon, ansonsten nach hause fahren. bringt ja nichts, wenn es leided, ich war dann auch immer froh, wenn ich schnell zuhause war. überreden konnte mich manchmal, dass die anderen eltern dann vom frühstück erzählt haben oder was wir morgen machen..und wie toll es doch ist bei einer freundin zu übernachten.. warum besprichst du das nicht mit den eltern von der freundin? wer weiss, was die für pläne haben oder was für erziehungsmassnahmen? MfGManon

Kommentar von kleinemaus89 kleinemaus89kleinemaus89

also was das angeht haben die auch keine wirkliche ahnung, weilsie ja das erste mal woanders schläft, sie bekommt zuhause abends ne cd zum hören, gut meiner werden geschichten vorgelesen aber mehr hat se mir ncit gesagt

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Das musst du von der Situation abhängig machen. Ich denke mal, du wirst ganz genau merken, ob sie es so ernst meint, dass dann nur das Nachhausebringen infrage kommt. Wenn es nicht ganz so schlimm ist, dann lassen sich Kinder schon mal leicht ablenken und bleiben dann auch über Nacht. Mit 4 Jahren finden sie es u. U. auch mal ganz spannend, woanders schlafen zu können.

• 0
    Antwort von JackSkysegel JackSkysegel

Sollte das Kind unbedingt nach Hause wollen, ist's das Beste, ihm diesen Gefallen zu tun.

Kommentar von kleinemaus89 kleinemaus89kleinemaus89

ja das sowieso, aber wenns im bett liegt und das auf einmal kommt, kann man kinder von dem gedanken abbringen oder ablenken, wenn ja wießß???? das ist das erste mal das ich ein fremdes kind hier hab, was schon sprechen kann:)

Kommentar von JackSkysegel JackSkysegelJackSkysegel

Du kannst es versuchen. Das kommt ganz individuell auf das Kind an. Möglicherweise gelingt es dir ja, es zu beruhigen. Wenn's nicht klappt, hilft nur noch die Heimfahrt.

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

na ja ,du kannst versuchen ihr zu erklären ,daß sich dein kind ja auch darüber freut ,daß sie bei euch schläft und sie stolz drauf sein kann,daß sie eine freundin hat,bei der sie übernachten darf.und mamam und papa zu hause bestimmt auch an sie denken und sich darüber freuen so ein großen mädchen zu haben ,was schon allein ohne sie bei anderen übernachten kann.dann nimmst du sie in den arm schaukelst sie in wenig und hälst vielleicht ihre hand bis sie eingeschlafen ist. ansonsten --anziehen ,zu hause anrufen und dort hinbringen oder abholen lasssen,ohne ein schlechtes gewissen bei dem kind zu erzeugen.--irgendwann versuchen wir es mal wieder !!!

• 0
    Antwort von Hudel Hudel

direkt nach Hause fahen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.