Ich habe gehört, dass Vista 32-Bitsystem nur max. 2GB Arbeitsspeicher verarbeiten kann. Ich hab meinen Laptop aber mit 32-Bitsystem und 4GB Ram gekauft (nie neu aufgesetzt oder sonst irgendwas verändert)...Ist das reine Abzocke?
Antworten (7)
-
1Antwort von
Josefka63Josefka63
Nein. Die Obergrenze von 2 stimmt aber nicht. 32er Systeme arbeiten mit bis zu 4 GB
-
0Antwort von
DxtaIVDxtaIV
Mit 32Bit kann man 3,6GB benutzen das sind ja fast 4GB. Also ist es keine abzocke.
-
0Antwort von
Kaen008Kaen008
Bei einem 32bit System können maximal 4gb Arbeitsspeicher ansprechen.
Nicht 3.5 oder 3.25 sonder 4.
32bit bedeutet das der Arbeitspeicher mit 32 Nullen oder 1sen angeschprochen wird also
2^32bit = 429496729bit
1kb = 1024bit
1mib=1024kb
Also
429496729bit /1024= 4194304kb
4194304kb/1024 = 4096 Mb
4096Mb / 1024 = 4Gb
Also unterstützt 32bit systeme maximal 4Gb Ram.
Viele 32bit Motherboarde unterstützen allerdings weniger. Meist ist bei max 3.7 schluss du hast wohl ein glückstreffer mit deinem laptop getroffen das der bis zu 4gb hochgeht.
Kommentar von
GerTodesengelGerTodesengel jedenfalls hat er so viel...ob er mit so viel arbeitet ist die andere sache ^^
Kommentar von
DxtaIVDxtaIV Man kann aber nur ~3,6GB benutzen.
-
-
0Antwort von
ThurganThurgan
Das ist in Ordnung, 32 Bit Systeme können normalerweise 3,25 GB nutzen. Da es aber keine entsprechenden Ram-Riegel gibt (zumindest wüsste ich nicht davon), werden halt 4 GB verbaut. Die 2 GB Sache bezieht sich auf einzelne Anwendungen, 32 Bit Betriebssysteme können einer Anwendung nur maximal 2 GB zuordnen, für Hintergrundprozesse oder weitere Programme kann der Rest benutzt werden. Es gibt ein paar Tricks, um das zu umgehen (z. B. Ramdisk als virtuellen Speicher nutzen), aber ob man damit über 4 GB kommt bzw. wie genau das geht, musst du jemand anders fragen. Hab es nie versucht.
Kommentar von
theeyetheeye Da ist nicht richtig was Du sagst! theeye
Kommentar von
ThurganThurgan Wenn du es besser weißt, dann wirst du uns sicher verraten können, was stattdessen richtig ist.
-
0Antwort von
theeyetheeye
Nein das ist keine Abzocke, sondern es beruht auf mathematische Grundlagen. Also da musst Du Dir keine Probleme machen. mfg theeye
-
0Antwort von
CharmebolzenCharmebolzen
jop ist abzocke ausser du installierst 64 bit das schafft 4 gb
Kommentar von
apfeldeluxeapfeldeluxe 32bit auch... xDDD 2^32! ;)
-
Ich weiß nicht mit welchen Hilfsmitteln "josefeka63" arbeitet , aber 4 Gb stimmt trotzdem ; lol;
"josefka63", wenn ich bitten darf :-) Ich kapier Dein Kompliment zwar nicht, ehrlich gesagt, gehe aber davon aus, dass es eine Nettigkeit bedeutet. Also Dankeschön :-)