Frage von mlanslans, 92

4GB DDR4 Ram und 8GB DDR4 Ram hinzufügen?

Hallo!

ich habe auf meinem Mainboard 4x Ram-Riegel Öffnungen. Davon sind momentan 2x Dual Channel 4GB DDR4 Ram.

Nun zu meiner Frage, kann ich nun 2x 8GB neu bestellte DDR4 Ram Riegel hinzufügen zu den im Dual Channel 2x 4GB ? Und wird es dann wieder im Dual Channel laufen oder Vier Channel ? :D Hab davon kein plan, also ist es besser so oder ?

PS: Ich kann euch auch die CL14/15 usw. sagen die ich mit CPU-Z herausfinde ^^ Ist das auch wichtig beim Kauf bzw. hinzufügen von Ram ?

Antwort
von janwelter, 26

Wenn du die 2x4GB in einen Chanel machst und die 2x8GB in den anderen dann geht das

Kommentar von mlanslans ,

Alles klar, danke ! :D Das wollte ich auch noch wissen ^^

Antwort
von bikertyp, 61

Ich würde dringend empfehlen, das Mainboard Handbuch zu Rate zu ziehen. Manche Boards können nicht mehr als 16 GB verwalten  (bei DDR4 zwar nicht wahrscheinlich aber sicher ist sicher) ! Einfach nach der Bezeichnung, Manual guuurgeln und dann gibts keine Fragen mehr BEVOR Speicher gekauft wird... ausserdem steht da normaler Weise auch genau drin welche(r) Speicher in welcher Aufteilung  zu verwenden sind.Bevors lange Gesichter gibt...


Kommentar von mlanslans ,

Ich kann bis zu 64GB 3200Mhz Ram hinzufügen, also das ist kein Problem für mein Maimboard ^^ (:

Antwort
von Getter5, 62

Nein die RAM riegel müssen gleich viel speicher haben

gleiche Frequenz und gleiche Timings haben

Kommentar von mlanslans ,

Und was wenn nicht ? Wie bei mir ^^?

Kommentar von Getter5 ,

Dann laufen sie nicht im Dual Channel und dein PC wird langsamer

Kommentar von mlanslans ,

Da mein RAM von 8GB im Dual Channel voll ist (4GB für Win10 OS und restliche 4GB für Games usw.). Deswegen wollte ich 2x8GB hinzufügen, jedoch mit anderen CL (clocks) Werten und Mhz Werten... Also passt das nicht ?

Kommentar von Getter5 ,

Hmm es könnte schon gehen aber ich weiß nich ob dein Mainboard usw. das unterstützt (das mit Dual Channel)

Du brauchst auf jeden fall die gleichen werte von den RAM Riegeln weil sonst Takten sie sich runter.. das gleiche bei den Timings

Kommentar von mlanslans ,

Der eingebaute RAM ist von Kingston HyperX und die neu bestellten 16GB Ramriegel von GSkill. passt das nun zusammen, da ich dann das Mainboard mit vollen 4x Stück Ramsteckplätzen besetzt hätte.

Kommentar von Getter5 ,

Ja du musst nur schauen das auf jeden Speicherkanal gleich viel Speicher ist

sollte schon funken ^^

und du musst noch schauen das die Riegel symmetrisch zusammen sind

Kommentar von mlanslans ,

Ja, das weiß ich 1-3 , 2-4 Steckplatz.

Antwort
von mlanslans, 47

HINZUGEFÜGTE INFO DAZU: Ich hätte dann theorethisch insgesamt 24GB im System laufen (8GB Dual Channel und 16GB "?")

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten