Frage von ScorpionKingZ, 62

4er oder 5er Split mit 15?

Hey bin 15 und ich weiß nicht was effektiver für mich wäre, ein 5er oder ein 4er Split? Da ich zurzeit noch sehr viel Zeit für Sport habe und mich langweile wenn ich nicht im Gym bin mache ich seit einer Woche den 5er Split. Also Mo bis Fr Training Sa & So frei. Oder sagt ihr ich soll lieber den 4er weiter machen? ( Ich möchte Masse aufbauen ) wenn ihr mehr Infos benötigt um mir zu helfen sagt Bescheid 👍🏻 Danke im Voraus

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ganzkörpertraining, Kraftsport, Trainingsplan, 6

Hallo! Ich glaube nicht dass man mit 15 schon ein tägliches hartes Krafttraining machen sollte. 

Und wenn dann nach einem Ganzkörperplan, alles Gute.

Antwort
von SonYsUCHTi, 8

Lass beide Splits dafür bist du noch zu unerfahren fang mit einem gk an und es fehlen ein paar wichtige Daten meinst du nicht auch ?

Expertenantwort
von Philip Zahrt, Fitnesstrainer, 16

Hallo,
wie sehen deine Kraftwerte aus?
Wieviel wiegst du?

Grüße

Kommentar von ScorpionKingZ ,

Bin 1,71 groß und wiege ca. 63 Kilo, in Bankdrücken ist momentan 60kg 4 wdh mein max. Sonst habe ich eigentlich viel Kraft und schaffe jede Übung mit mehr Gewicht als die Leute in meinem Alter und als manche anderen  

Kommentar von Senbu ,

Dachte du willst Masse machen also Muskelmassen nicht Kraft. Masse ist im Bereich von 6bis 12 wdh. Kraft sind ca 2 bis 5(?) Wiederholungen mit sehr viel Gewicht.

Kommentar von Senbu ,

Und Kraftwerk misst man an kreuzheben Kniebeugen und bankdrücken.

Kommentar von Philip Zahrt ,

Einfach den Zwischenschreiber ignorieren;)

Für dich ist Gamzkörpertraining das sinnvollste.

Antwort
von onyva, 18

Ach heije. 

Weder noch!

Du bist 15. Ein Anfänger. 

https://www.team-andro.com/offener-brief-ans-junge-ich-zum-training.html

Das Alter hat doch nix damit zu tun ob ich ein Anfänger bin?

Kommentar von onyva ,

Nein, natürlich nicht.

Antwort
von fragensindwow, 25

Damit man Muskeln aufbaut, muss man zwischen den Trainingstagen pausen haben. D.h. Z.b. Montag trainieren, Dienstag pause usw. Wenn du jetzt Montag bis Freitag ohne pausen trainierst, baust du eher Muskelmasse ab als auf

Aso ok hab bis jetzt nur gelesen das der 5er Split so sehr effektiv für den Masse Aufbau ist

Kommentar von MarvinW97 ,

Lass dich doch einfach mal beraten selbst die billigsten Fitnessstudios haben gute Trainer. In deinem alter würde ich aber erstmal mit ganz Körper anfangen klar baust du mit splits die Muskeln gezielter auf aber deine Gelenke sind noch nicht gemacht dafür. Und bitte komm mir jetzt nicht mit 22 Jahre alten Beispielen die schon Muskeln aufgebaut haben weil sie von Anfang an am split trainieren... Das mag ja sein aber wir können die ja nochmal mit 40 50 Fragen wenn deren Gelenke frühzeitig im arsch sind^^

Kommentar von onyva ,

das ist wohl der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Die meisten Studios haben irgendwehce "lizensierten" Fitness Trainer die selbst keine Ahnung von Grundübungen haben und Standardpläne an Maschinen vergeben

Kommentar von Spuna ,

onyva hat wirklich Recht jedes Wort was er sagt stimmt hör einfach auf ihn alleine wenn ich schon lese die billigsten Fitnessstudios haben gute Trainer Oh man naja ich würde mich hier eh nicht beraten lassen Schau kieber auf YouTube

Kommentar von Spuna ,

*lieber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community