Frage von Fredchen21, 32

48/49 Revolution?

Hallo was ist mit 48/49 Revolution gemeint? (Geschichte)

Hab im Internet gesucht, bin aber nicht sicher... :P

Einfach ganz kurz erklären bitte.

Antwort
von Axiallager, 18

Ich vermute mal, es spielt auf die "kleine" deutsche Revolution an, als in der Frankfurter Paulskirche die Frankfurter Nationalversammlung abgehalten wurde. Das war in den Jahren 1848/49. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter\_Nationalversammlung

Die dort ausgearbeitete Verfassung für einen gesamtdeutschen Staat war die Grundlage für die Weimarer Verfassung sowie unser Grundgesetz.

Antwort
von MrHilfestellung, 32

Damit ist die deutsche Revolution die 1848/49 in Deutschland gemeint nehme ich mal an.

Kommentar von Fredchen21 ,

ja aber was ist da passiert meine ich...

Kommentar von FRECHDACHS1505 ,

Gibt's auf Wikipedia 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Es gab in verschiedenen deutschen Staaten Aufstände gegen die Verhältnisse nach der Restauration 1815. Dabei wurden in den meisten deutschen Staaten liberale Regierungen eingesetzt und Wahlen zur Nationalversammlung durchgesetzt. Die Frankfurter Nationalversammlung war das erste gesamtdeutsche Parlament, dass aber keinen Erfolg hatte, da die dort ausgehandelte Reichsverfassung von einigen deutschen Staaten, darunter Preußen abgelehnt wurde.

Kommentar von Fredchen21 ,

echt?

Kommentar von MrHilfestellung ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/1849 Es gibt alles auf Wikipedia. Das was ich geschrieben habe war jetzt auch sehr allgemein.

Kommentar von Fredchen21 ,

ja ich mag wikipedia ned weil in jedem satz sind nochmal 2 links drin und es ist alles sehr ausführlich... es sollte mal wikipedia in Kurzfassung geben wo alles in paar Sätzen erklärt ist.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Oder du schaust einfach mal in deinem Geschichtsbuch?

Kommentar von Fredchen21 ,

ja... nur da is wikipedia noch Übersichtlicher... ... meiner Meinung nach.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Also ich fande eigentlich meine Geschichtsbücher immer relativ gut.

Kommentar von Fredchen21 ,

und des mit wikipedia war gerade nicht nur auf Geschichte bezogen... weil wenn ich kurz irgendetwas nach schauen will, nehmen wir z.B. ein iPad... dann sagt wikipedia jaa des ist ein tablet (hier der link zu tablet) das da in dem Jahr rausgekommen ist und von Apple (hier der link) produziert wird. es hat den und den Prozessor (link) und nen led Bildschirm (link).

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja, aber du musst ja nicht auf jeden Link klicken :D Nur wenn du genaueres zum dem Prozessor wissen möchtest.

Antwort
von reinermich, 27

Die 48/49er Revolution war der blanke Wahnsinn ! Sie waren bis vor die Tore gekommen, aber es flogen auch viele Köpfe, die hinterher auf dem blutgetränkten Schlachtfeld verstreut umherlagen. Es wurde auch geschossen, aber die meisten wurden mit dem Schwert getötet.

Kommentar von Fredchen21 ,

ohaa... dich will ich als Geschichtslehrer :P

Antwort
von pizza0508, 31

Da war die deutsche Nationalversammlung in der Paulskirche in Frankfurt a. M.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten