1

48. Hochzeitstag.. Wie kann ich meiner Mam helfen den Tag zu überstehen..?

Frage von Stefan316 Stefan316

Hallo Ihrs... Morgen wäre der 48. Hochzeitstag von meinen Eltern. Aber mein Papa is im März ganz plötzlich verstorben und wäre am Ende des Monats 70. Jahre alt geworden. Ich wollt euch ma um Rat fragen wie ich morgen meiner Mam helfen könnte den Tag so gut wie möglich zu überstehen. Das sie auch viell nicht so viel daran denken muss.. Ich dachte viell. zum Essen einladen.. Danke für hilfreiche Antworten. LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von HolderPoldy HolderPoldy

sie wird sich trotzdem erinnern. frage die wie sie den tag erleben möchte. vielleicht will sie ihn trotzdem feiern und an ihn denken!

Kommentar von Stefan316 Stefan316Stefan316

Ach ich denke wir werden bestimmt sicher auf das Thema zu sprechen kommen, wird sich wohl au ni vermeiden lassen..

• 2
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Nimm sioe an den Arm und geh mit ihr schön Essen...

Nu, so hab ich mirs auch gedacht... LG

• 1
    Antwort von Besuma Besuma

Sie wird ganz sicher den ganzen Tag an Deinen Vater denken. Bleib einfach bei ihr, damit sie nicht allein und/oder besucht das Grab Deines Vaters und erinnert euch gemeinsam.

• 1
    Antwort von kretiundpleti kretiundpleti

Sie braucht einerseits Deine Unterstützung oder Anwesenheit, damit sie an diesem Tag nicht den ganzen Tag alleine ist. Essen gehen, Spazieren gehen, Ausflug mit Besichtigung ist da ganz gut. Andererseits braucht sie aber auch ein bißchen Zeit, um alleine zu sein und über diesen besonderen Tag nachzudenken. Es ist wichtig, daß sie auch trauern darf. Das erste Jahr ist schlimm, weil da erstmal alle wichtige Tage ohne den Verstorbenen durchlebt werden müssen. Auch für Dich ist es wichtig, daß du trauern darfst.

• 1
    Antwort von DerEntomologe DerEntomologe

Sei einfach da. Achte darauf, wie sie sich hält und geh entsprechend darauf ein. Wenn du direkt von dir aus mit der Trostnummer ankommst, kannst du alles nur schlimmer machen. Wichtig wäre wohl, dass du positiv drauf bist, die ganze Zeit. Strahl was Postitives aus, damit hilfst du ihr am meisten, würd ich sagen.

• 1
    Antwort von Simone01 Simone01

Essen gehen ist o.k. aber Du wirst es nicht verhindern können, dass Deine Mutter an ihren verstorbenen mann denken wird und mit Sicherheit, sehr traurig sein wird und wahrscheinlich auch weint. Sei' einfach morgen für sie da und versuche sie ein bisschen abzulenken, so gut es eben geht. Viel Glück wünsche ich Dir.

Danke

• 1
    Antwort von Schneefalke Schneefalke

Erstmal mein herzliches Beileid. Aber bedenke, den Hochzeitstag morgen gibt es nicht, da Deine Mom nun Witzwe ist und Essen gehen würde sie sicher daran erinnern. Bleib bei Ihr zu Hause, bring ihr etwas Leckeres zum Essen mit, aber keine Blumen oder so. Vielleicht möchte sie auch allein sein und sich an all die hoffentlich schönen Tage erinnern, respektiere ihren Wunsch dann.

• 0
    Antwort von kassi1 kassi1

vielleicht könnt ihr zusammen essen gehen...einen schönen spaziergang machen und zusammen ein bisschen rückschau halten...zusammen erinnerungen austauschen...

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

lade sie ein und mach ihr einen chönen Tag, da wo viele Leute sind und sie abgelenkt wird.

• 0
    Antwort von Sweety93 Sweety93

geh mit ihr essen, spazieren oder sonst etwas was sie gerne macht aber nicht bei ihr oder dir daheim rumsitzen, denn dann kommen die erinnerungen schneller zurück geh mit ihr raus und am besten nicht an irgendwelche orte wo sie oft mit deinem vater war.

• 0
    Antwort von frauke1982 frauke1982

Schön, dass du dir solche gedanken machst. vielleicht wäre es schon, wenn du dich mit deiner Mama an diesem tag schön hinsetzt und guckt euch fotos/filme aus früheren tagen an. erinnerungen an deinen vter werden so hochkommen, aber das muss ja nicht schlecht sein. nimm dir zeit zum reden...

• 0
    Antwort von lebenskarussell lebenskarussell

Verbring einfach den Tag mit ihr..

Essen ist schonmal eine gute Idee, vielleicht könnt ihr euch dann auch bei dir daheim einen guten Film ansehen :)

• 0
    Antwort von Fotografin Fotografin

Mach mit ihr eine Autofahrt, wo sie gerne ist und geh dann schön mit ihr essen.

• 0
    Antwort von Memmenie Memmenie

genau, mach das mit dem essen :)

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

sehr gute idee

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.