4

47m² Wohnung und 1250 Euro Heizkostennachzahlung

Frage von derpaule derpaule

Hallo, habe eben voller entsetzen meine Heizkostenabrechnung bekommen und musste feststellen das von mir 1250 Euro Nachzahlung verlangt werden. Habe ne 47m² Wohnung mit relativ niedrigen Decken, Küche & Schlafzimmer heize ich nie, da ich es gerne Kühl mag, sogar im tiefsten Winter und auch sonst versuche nicht auf voller Last zu fahren. Hab ja schon aus der Presse gehört, das die Kosten ja 30% steigen sollten, aber soooo hoch ? Was habt Ihr so für Nachzahlungen und wo kann man so etwas prüfen lassen ?

Vielen Dank vorab für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 5
    Antwort von dschuto dschuto

Lasse dir eine Kopie der Heizkostenabrechnung des kompletten Gebäudes vom Vermieter aushändigen, und gehe damit zur Verbraucherzentrale. Da stimmt was nicht, das sind ja über 100Euro pro Monat.

• 3
    Antwort von monemy monemy

Boah, da kann aber wirklich was nicht stimmen=? Suche Dir Hilfe beim Mieterschutzbund!

• 2
    Antwort von blackpanic blackpanic

Ab zur Verbraucherzentrale und NICHTS zahlen bevor das geklärt ist!!

• 1
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

Der Durchschnittsverbrauch in Deutschland liegt pro qm/Jahr bei 15,4 Liter mit Warmwasserbereitung und 13,6 Liter ohne Warmwasserbereitung. Als Höchster Wert wird 20,0 Liter angegeben (Werte aus der Heizperiode 2006/2007). Bei 47,5 m² dürften somit höchstens 950 Liter x 0,80 € + 10 % Nebenkosten = 836,00 € Heizkosten/Jahr zusammenkommen. Der Abrechnung somit sofort widersprechen.

• 1
    Antwort von clauzito clauzito

Unterlagen einsehen + kopieren(dein recht!)und ab damit zu nem Mieter helfen Mietern (oder ähnliche)-verein. Informieren über frist für's einsprucheinlegen oder jetzt schon Prüfung ankündigen und vorsorglich widersprechen - alles gute

• 1
    Antwort von krizekrazi krizekrazi

lass dir die Jahresabrechung im gesamten vorlegen

• 1
    Antwort von AndreasKlein AndreasKlein

Meist werden die Heizkosten nur zu einem gewissen Teil Verbrauchsabhängig berechnet. Der Rest wird nach Fläche auf die Mieter aufgeteilt. Wie hoch sind denn die gesamten Heizkosten ohne weitere Nebenkosten? Wieviele Mietparteien teilen sich die Kosten? Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit Dir die Belege zeigen zu lassen...#

• 1
    Antwort von diejenny72 diejenny72

hamma!!! seid ihr immer nackt rumgetanzt? du kannst doch die abrechnungen einsehen. wie hoch waren die abrechnungen denn in den vorjahren???

• 1
    Antwort von moonrox moonrox

versuche es doch mal über den verbraucherschutz

• 0
    Antwort von Miss1176 Miss1176

Hallo mir geht es z.zt ähnlich. Steh voll allein damit da. darf ich fragen von welcher Firma die Abrechung ist?! Lg

• 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

mach doch zuerst mal selbst die logische Prüfung. Daten alle richtig angegeben, Heizkosten - gas - in logischer Höhe, Endbestand vom Öl abgezogen, Abrechnung des Vorjahres dazu nehmen, falls vorhanden. vorauszahlungen richtig angerechnet. Ich kann dir die auch prüfen, meld dich per mail.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Nee - das kann nicht sein. Unmöglich! Lasse es umgehend prüfen. Das macht einen ja echt schon Angst

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ichhabe mit Balkon ebenfalls 47 m² Wohnfläche und bezahle 12 x 110 € per anno Gesamtnebenkosten, davon sind noch ca. 150 € über. Da ist was oberfaul. Schlüssele mal die Abrechnung von 2007 auf und lasse darüber was wissen und lasse dir Belege von 2008 zeigen. Die in deiner Frage gegebenen Info´s sind zu wenig um was genaueres zu sagen.

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Laß Dich bei einem Mieterverein beraten!! Vllt stimmt mit der Abrechnung was nicht und Du wurdest mit einem anderen Mieter verwechselt? Bei uns im Haus ist das mal passiert. Das Haus ist über 100 Jahre alt und da steht an den GAs- und Stromzählern zB. 1.OG re oder 3.OG li. Da waren 2 Zähler falsch beschriftet! Laß prüfen ob das bei Dir der Fall ist. Die Nachzahlung ist wirklich unvorstellbar hoch!! Wünsch Dir, dass das zu Deinen Gunsten geklärt werden kann!

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Wieviel Euro Heizkostenvorauszahlung hast Du denn im Abrechnungszeitraum geleistet? - Vermutlich nix; dann passt es!

• 0
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Ich habe eine Rechnung von fast 1.900 EUR bekommen

• 0
    Antwort von Baquira88 Baquira88

das ist ja heftig mit was heizt ihr den? also wir haben stromheizung auf ca 200qm und eine nachzahlung von 800euro! dazu muss ich aber sagen das wir von den 8heizkörpern nur 4 genutzt haben weil wir neuerdings einen zusätzlichen kamin haben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.