Hallo,
ich brauche Hilfe, weil ich großes Problem habe.
Ich bin 30 Jahre alt. Wohne ich ganz allein. Vor einem Monat habe ich mit meinem Mann getrennt. Ich mache grade eine Ausbildung als Kinderpflegerin.
So, nachdem ich mit meinem Mann getrennt habe, habe ich großes Problem. Ich muss alles allein zahlen: Wohnmitte (399,90 € ich probiere schon andere Wohnung finden, aber es ist nicht so leicht), Rechnungen (Strom (43 €), Telefon (25 €), Krankenkasse (64 €)), Schule (Privatschule 100 € - städtische Schule haben wir keine), Busfahrkarte (30 €). Noch brauche Geld für Essen – 200 €, und natürlich, muss ich manchmal verschiedene Sachen für Schule kaufen, d.h. ich brauche im Monat mindestens 800 €.
BAföG zahlt mir 530 €, von dieses Geld kann ich nur meine Wohnmitte zahlen und die Rechnungen (Strom, Telefon und Krankenkasse) für alles anderes reicht mir nicht (Schule, Busfahrkarte, Essen). Habe ich schon probiert ein Job finden, aber das klappt nicht, außer Babysitter. Da verdiene ich schon maximal 20 – 30 € pro Woche.
Jetzt habe ich Frage: Wo kann ich noch Hilfe bekomme? Wohngeld? Sozialhilfe? Kredit? usw
Ich muss nur dieses Jahr und nächstes Jahr irgendwie überleben. Verwandte habe ich keine, wer mir helfen könnte.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
PS: Du musst auch mal überprüfen lassen, ob dein Mann dir nicht Unterhalt zahlen muss (auch in der Trennungszeit).