1

460€ vom BaföG bekommen, wovon Leben? Wo bekommt man hilfe?

Frage von viktoria81 viktoria81

Hallo,

ich brauche Hilfe, weil ich großes Problem habe.

Ich bin 30 Jahre alt. Wohne ich ganz allein. Vor einem Monat habe ich mit meinem Mann getrennt. Ich mache grade eine Ausbildung als Kinderpflegerin.  

So, nachdem ich mit meinem Mann getrennt habe, habe ich großes Problem. Ich muss alles allein zahlen: Wohnmitte (399,90 € ich probiere schon andere Wohnung finden, aber es ist nicht so leicht), Rechnungen (Strom (43 €), Telefon (25 €), Krankenkasse (64 €)), Schule (Privatschule 100 € - städtische Schule haben wir keine), Busfahrkarte (30 €). Noch brauche Geld für Essen200 €, und natürlich, muss ich manchmal verschiedene Sachen für Schule kaufen, d.h. ich brauche im Monat mindestens 800 €.

BAföG zahlt mir  530 €, von dieses Geld kann ich nur meine Wohnmitte zahlen und die Rechnungen (Strom, Telefon und Krankenkasse) für alles anderes reicht mir nicht (Schule, Busfahrkarte, Essen). Habe ich schon probiert ein Job finden, aber das klappt nicht, außer Babysitter. Da verdiene ich schon maximal 20 – 30 € pro Woche.

Jetzt habe ich Frage: Wo kann ich noch Hilfe bekomme? Wohngeld? Sozialhilfe? Kredit? usw

Ich muss nur dieses Jahr und nächstes Jahr irgendwie überleben. Verwandte habe ich keine, wer mir helfen könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Du kannst versuchen über das Jobcenter an "Hilfe zum Lebensunterhalt" zu kommen. Allerdings wird da die hohe Miete ein Problem sein. Möglicherweise verweist man Dich von dort auch noch an Wohungsamt, wo Du Mietzuschuß beantragen könntest. Schwierig wirds in jedem Fall werden, weil bei der BaföG die Miete bereits berücksichtigt wird. Von der GEZ wirst Du wahrscheinlich befreit sein, das Befreiungsformular kommt immer mit dem BaföG-Bescheid. Das Du einen Kredit bekommst, halte ich eher für unwahrscheinlich. Muß Dein Mann Dir keinen Trennungsunterhalt zahlen? Das ist doch eigentlich für die Zeit des Trennungsjahres "üblich".  Bist Du schon beim Anwalt gewesen? Das würde ich in jedem Fall versuchen und auch das Jobcenter. Vll. solltest Du Dich auch mal mit der Caritas in Verbindung setzen. Dort gibts in jedem Fall Beratung un häufig auch Hilfe. Da Du Kinderpflegerin werden willst: Gibt es in Deiner Nähe einen "familienunterstützenden Dienst"? Hier könntest Du regelmässig z.B. in Familien helfen, wo Menschen mit Behinderungen leben, z.B. den Mann betreuen, während die Frau einkaufen geht, oder ein Kind betreuen, während die Mutter mit den Geschwistern etwas unternimmt. Das sind zwar ehrenamtliche Tätigkeiten, die aber mit einer Aufwandsentschädigung von i.d.R. 8 Euro "entlohnt" werden. Gerade in diesem Bereich sind Einsätze am Nachmittag und am WE gefragt, was Deinen Schulzeiten entgegen kommen würde. Natürlich muß man bereit sein, mit Menschen mit Behinderung umzugehen. Das kann nicht jeder. Ich hoffe, Du findest einen Weg aus Deiner Misere. Alles Gute.

• 0
    Antwort von andreassoho andreassoho

Also deine Ausbildung ist schon mal was Gutes folgendes

Dir Stehen                                         364,00€ als Grundsicherung zu, da du in einer Notlage bist wird die Arge (zwar unter Protest und Auflagen der neuen Wohnungssuche) die Kosten der Unterkunft in Höhe von                                      399,00€ übernehmen damit hast du einen Bedarf in
    Höhe von:                                        763,00€ Davon wird der Bafög Betrag abgezogen aber nicht in voller Höhe das macht die Arge.

Stelle sofort einen Antrag auf Grundsicherung.

Sollten sich in der kurzen Zeit schon Mietschulden angefallen sein beantrage ein Dahrlehen zur Tilgung der Mietschulden.

Ich hoffe ich konnte helfen          MFG Andreas

• 0
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Wann ist denn das Bafög berechnet worden? Was ist das für ein Bafög (für Schüler?) Ist die Berechnung vor der Trennung von deinem Mann erfolgt? Dann stimmen die Daten jetzt nicht mehr und du kannst eine Nachberechnung beantragen. Geh zum Bafög-Amt und sprich mit den Mitarbeitern dort.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

PS: Du musst auch mal überprüfen lassen, ob dein Mann dir nicht Unterhalt zahlen muss (auch in der Trennungszeit).

• 0
    Antwort von Gaschinci Gaschinci

Ich habe Zweifel ob Dir ARGE deine Ausbildung bezahlt, eher nicht. Die ARGE übernimmt keine Verpflichtungen und bezahlt keine Ausbildung, es sei denn sie genehmigt einen Kurs. Im Vordergrund steht dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Kommentar von andreassoho andreassohoandreassoho

hey du liegst da etwas falsch die arge ist Verpflichtet dir deine grungsicherung zu geben ist keine kann bestimmung

natürlich will sie sparen und sie ist ja bereits in der ausbildung also ein sozialer Härtefall im mom und es wird sich ja auch bessern wen sie dann alles eingereicht und bearbetet wurde

sollte eine überzahlung stattgefunden haben so holt sich das die arge oder besser Jobcenter dan von den anderen Trägern zurück hab mal keine angst

habs selber schon erlebt ;-)

• 0
    Antwort von borussiabenny borussiabenny

Du hast keinen Anspruch auf Wohngeld, wenn du Bafög Empfängerin bist. Du musst zur Arge gehen, dort kann man dir sicherlich weiterhelfen....

• 0
    Antwort von lupfi lupfi

Sozialamt....Wohngeld beantragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.