Frage von dailytoby, 29

45kmh statt 25 kmh fahren mit Mofaprüfbescheinigung?

Hallo, ich bin im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung. 25kmh sind mir ehrlich gesagt zu langsam. Hier meine Frage:

Gibt es überall den Prüfstand (also haben ihn Streifenwägen dabei) oder ist das nur bei Verkehrskontrollen (stationär) so?

Ich habe gehört, dass viele es geschafft haben sich bei 45kmh rauszureden. Geht das wirklich so einfach?

Antwort
von RuedigerKaarst, 16

Viele Streifenwagen haben einen mobilen Prüfstand im Kofferraum.

Falls nicht und ein Verdacht der Straftat wegen Fahren ohne Führerschein besteht, wird das Fahrzeug beschlagnahmt, abgeschleppt und von einem Gutachter überprüft.

Antwort
von gschyd, 24

Wie oft willst Du diese Frage (leicht abgeändert) denn noch stellen??

Werd älter - mach den entsprechenden Führerschein - führ das ungedrosselte Moped zwecks entsprechender Papiere vor - und bis dahin fahr die erlaubten 25km/h !!

Antwort
von Jewiberg, 20

Früher, also vor 30 Jahren, da gab es 3Gang Mofas von Zündap und Herkules die ab Werk schon 40km/h liefen. Heute ist das nicht mehr so. Die Mofas sind besser abgeriegelt. Wenn du schneller bist, weiß die Polizei, das du manipuliert hast. Dann können die auch eine Vorführung beim Tüv verlangen.

Antwort
von agentharibo, 22

Ab 45kmh besteht Führerscheinpflicht und die Betriebserlaubnis als Mofa erlischt. Meist wird der Halter aufgefordert den Rückbau innerhalb kurzer Zeit zu veranlassen, ansonsten wird das Mofa eingezogen.

Antwort
von 716167, 24

Lass es sein... wenn die Rennleitung den Verdacht hat dass dein Roller zu schnell geht und der Rollenprüfstand nicht dabei ist wird der Roller halt beschlagnahmt und auf deine Kosten mit dem Abschleppwagen zum TÜV gebracht.

Bei uns im Dorf durften die Jugendlichen damals den Roller dann nach einer gründlichen Begutachtung durch den TÜV in ca. drei Umzugskartons in Einzelteilen wieder abholen.

Kommentar von dailytoby ,

Aber was soll denn der Gutachter finden? Die 45kmh sind ja nicht getuned oder so? Das Bike ist auf 45 kmg gedrosselt und hat 25er papiere

Kommentar von 716167 ,

Und das wird dann gerichtsfest dargelegt. Dazu muss man gründlich vorgehen und jede Schraube prüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten