Frage von Xevios, 4

450€+kindergeld versteuern?

Ich über zu zeit einen 450€ job aus. Da muss man ja nix versteuern. Wenn ich jetzt noch das kindergeld bekomme, was meine ma für mich bekommt, muss ich dann steuern zahlen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 3

450 € sind NICHT steuerfrei. Der Arbeitgeber muss den Job anmelden und die Abgaben leisten. Nur dann sind sie für den Arbeitnehmer brutto für netto.

Kindergeld ist eine staatliche Transferleistung die nicht steuerpflichtig ist.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld, 4

Kindergeld ist kein Erwerbseinkommen,darauf fallen keine Steuern an,deine 450 € sind in der Regel Steuerfrei,es würden nur die 3,9 % ( wenn ich mich nicht irre ) für die RV - abgezogen,wenn du dich nicht befreien hast lassen,dein Brutto Erwerbseinkommen wird erst ab ca. 950 € monatlich steuerpflichtig !

Antwort
von Steuerbaer, 3

Nein musst du nicht.  Das Kindergeld ist steuerfrei und untetliegt auch nicht dem Progressionsvorbehalt. 

Antwort
von auchmama, 3

Nein, versteuern müsstest Du dann auch nichts!

Aber warum bekommst Du denn das Kindergeld jetzt auch noch? So lange Du zu Hause wohnst, bekommen Deine Eltern das Kindergeld! Und selbst wenn Du ausziehst, wird das KG mit einer evtl. Unterhaltszahlung der Eltern verrechnet....

Wenn Du jetzt einen ganz normalen Job ausübst, dann hast Du derzeit übrigens auch keinen Anspruch auf Kindergeld! Bitte die KG-Kasse rechtzeitig informieren. Zuviel gezahltes KG muss zurück gezahlt werden!

Antwort
von Akka2323, 4

Nein. Kindergeld ist steuerfrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten