Frage von enni151, 54

Muss ich eine Wohnung mit 450€ plus Kindergeld zahlen oder bekomme ich Unterstützung bis ich einen Ausbildungsplatz habe?

Hallo,

Ich bin 21 Jahre alt.habe mich im Internet schon ein wenig erkundigt. Aber ist halt Internet, daher bitte ich euch nur zu Antworten wenn Ihr es zu 100% wisst. Und zwar habe ich zur Zeit einen 450€ Job und bin auf der suche nach einer Ausbildungsstelle. Im Jobcenter habe ich jeden Monat einen Termin, dass er sieht das ich auch schön Bewerbung schreibe, was ich auch tue. Der Arbeitsvertrag (450€) ist Unbefristet. Und zwar würde ich gerne von zu Hause ausziehen.

Antwort
von derhandkuss, 18

Bis zum Abschluss Deiner ersten Ausbildung sind Deine Eltern insbesondere auch finanziell für Dich zuständig. Möchtest Du nun auf eigenen Wunsch in eine eigene Wohnung ziehen, wende Dich bitte zwecks Finanzierung an Deine Eltern. Denn warum soll die Allgemeinheit Deinen Wunsch nach einer ersten eigenen Wohnung finanzieren? Entweder kannst Du sie Dir selbst finanzieren - oder eben nicht!

Antwort
von alarm67, 32

Unter 25 Jahren bekommst Du, es gibt ein paar wenige Ausnahmen, keine Unterstützung, da Deine Eltern weiterhin für Dich bis zur Beendigung einer Erstausbildung verantwortlich sind!

Antwort
von OnkelSchorsch, 33

Wie alt bist du?

Kommentar von enni151 ,

21 

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Da du unter 25 bist, wird von dir erwartet, dass du noch zuhause wohnen kannst und du erhältst normalerwesie keine Zusatzgelder. Solltest du jedoch in einer Ausbildung sein, kannst du unter Umständen Beihilfen beantragen.

Infos dazu findest du u.a. hier:  http://www.erstewohnung-ratgeber.de/

Persönlich bin ich allerdings der Ansicht, dass wenn man eine eigene Wohnung will, man diese auch gefälligst selbst finanzieren soll. Ich bin mit 20 ausgezogen, hatte 280 DM Ausbildungsvergütung ("Gehalt")  pro Monat und auf die Idee, Gelder zu beantragen wäre ich nie gekommen. Ich nahm mir für 60 DM ein Zimmer in einer WG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten