Frage von kabatee, 118

450€ Job und Erwerbsminderungsrente was ist dabei zu beachten?

Wenn der Antrag auf die Rente durch ist würde ich mir gerne noch einen 400€ Job suchen. Meine Frage da ich ja mein Arbeitsvertrag ruht, muss da dann auch die Arbeitsstelle gefragt werden bei der ich den ruhenden Vertrag habe oder kann ich einfach den annehmen der mir gefällt!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Konrad Huber, 65

Hallo kabatee,

Sie schreiben:

450€ Job und Erwerbsminderungsrente was ist dabei zu beachten?

Wenn der Antrag auf die Rente durch ist würde ich mir gerne noch einen 400€ Job suchen. Meine Frage da ich ja mein Arbeitsvertrag ruht, muss da dann auch die Arbeitsstelle gefragt werden bei der ich den ruhenden Vertrag habe oder kann ich einfach den annehmen der mir gefällt!

Antwort:

Selbstverständlich müßen Sie sich in erster Linie an den Vorgaben in Ihrem Arbeitsvertrag orientieren, bevor Sie aus lauter Übereifer Fehler machen!

Da hier niemand Einblick in Ihre Akten hat, sollten Sie in dieser Sache einen Rechtsbeistand für Arbeitsrecht hinzuziehen, denn GuteFrage.net ist keine Anwaltskanzlei!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von huldave, 91

In deinem Rentenbescheid steht die Hinzuverdienstsgrenze drin, wo du dann arbeitest, bleibt dir überlassen

Antwort
von Dickie59, 67

HAllo,

sehe ich eher als arbeitsrechtliche Frage, das ist der DRV egal. Stelle die Frage bei Arbeitsrecht nochmal ein.

Dickie59