Frage von AtotheG, 144

450€ Job, Steuern bei mehr verdienst?

Moin,

ich hab mal ne Frage an die Steuern-Experten da ich mich damit nicht all zu sehr auskenne.

Ich bin Student und bekomme Bafög (KFW Darlehn), so seit dem 01.12.15 habe ich einen 450€ Job und da gerade in der Weihnachtszeit viel los ist werde ich auch öfters eingesetzt. Ich weiss jetzt schon, dass ich mehr als 450€ verdienen werde so ca 600-700€ werden es insgesammt werden.

Jetzt ist die Frage ... muss ich da Steuern abdrücken? Oder wird das aufs Jahr gerechnet, sprich ich darf im Monat 450€ Steuerfrei verdienen wären also im Jahr 4.900€ somit wäre ich dieses Jahr mit meinem 700€ voll im Rahmen. Oder darf ich mich schon mal im neuen Jahr auf einen Brief vom Amt freuen mit Steuerforderungen? Bin mir da zur Zeit etwas unsicher und würde mich um Rat freuen.

Grüße und schöne Feiertage!

Antwort
von kevin1905, 107

Jetzt ist die Frage ... muss ich da Steuern abdrücken?

Nope.

Oder wird das aufs Jahr gerechnet, sprich ich darf im Monat 450€
Steuerfrei verdienen wären also im Jahr 4.900€ somit wäre ich dieses
Jahr mit meinem 700€ voll im Rahmen.

Wenn man den Unterschied zwischen Steuern und Sozialversicherung nicht kennt ist das schon ein bisschen doof.

Du darfst im Monat regelmäßig nicht mehr als 450,- € verdienen um familienversichert zu bleiben. Wenn die Überschreitung unvorhergesehen war und zeitnah durch weniger Verdienst ausgeglichen wird ist das in Ordnung und ändert den Status nicht.

Steuern fallen erst bei rund 950,- € Verdienst an.

Gegenfrage: Wieso machst du als Student einen Minijob und keine Werkstudententätigkeit?

Hinweis: Für BAFöG gelten geringere Einkommensfreibeträge als 450,- € (zumindest noch!).

Oder darf ich mich schon mal im neuen Jahr auf einen Brief vom Amt freuen mit Steuerforderungen?

Für die Abführung der Lohnsteuer ist der Arbeitgeber verantwortlich. Also keine Panik. Sehe aus deiner Frage auch nichts, was auf eine Abgabepflicht für die Einkommensteuererklärung hindeutet.

Antwort
von AtotheG, 93

EDIT: Ich habs eben durchgerechnet, ich werde diesen Monat 600€ verdienen (so wie ich bis jetzt eingeplant bin)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community