Frage von rommelbommel1, 45

450 Euro Job, Steuer und dann?

Hallo, ich arbeite momentan als Vertretungskraft an einer Schule in Hessen und bin für einen 450 Euro Job eingetragen. D.h. ich habe 5400 Euro steuerfrei im Jahr, was aber passiert, wenn ich diese 5400 Euro z.B. erst im Oktober (10. Monat) überschreite? Wird das ganze dann im nächsten Januar wieder auf 450 Euro "heruntergesetzt" und ich habe erneut 5400 Euro frei für das nächste Jahr?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man sich als Student einen Teil dieser Steuer in irgendeiner Form wieder zurückholen kann (Erklärung schreiben, etc) ?!

Beste Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 12

Zum einen zahlst du erst ab ca. 970 Euro im Monat Steuern, daher gibt es auch keine zurück. Was zu zahlen musst, sind Sozialabgaben. Man kann aber nicht einfach im kommenden Jahr von vorne anfangen. Wenn deutlich wird, dass die 450 Euro im Monat mehrfach überschritten werden, dann muss der Job in einen sozialversicherungspflichtigen Job umgewandelt werden, dauerhaft. 

Das müsste man schon nachweisen, dass dieses jahr wirklich eine Ausnahme war und in man in Zukunft immer unter 450 Euro bleiben wird. 

Antwort
von Kuhlmann26, 27

Bei dem Verdienst zahlst Du doch gar keine Steuern; nur Sozialabgaben. Es gibt also gar nichts zurückzuholen.

Die Steuerhöhe errechnet sich nach Deinem Jahresverdienst und nicht danach, ob Du in einem einzelnen Monat mehr verdient hast.

Deine Frage ist nicht klar formuliert.

Gruß Matti

Kommentar von rommelbommel1 ,

So eventuell verständlicher:

Also, wenn ich von einem Minijob in den sog. Midijob (850€Kategorie) rutsche, werde ich dann nach Ablauf des Jahres wieder in den Minijob (450€ Kategorie) herabgestuft, sodass vorerst wieder keine Sozialabgaben anfallen?

Kommentar von Kuhlmann26 ,