Frage von Elif2,

450 Euro Basis arbeiten - was muss man wissen?

Ich möchte auf 450 Euro Basis arbeiten gehen abend für 5 Stunden. Mein Mann meint ich soll mich erst mal Informieren über 450 Euro Jobs, nicht direckt bei dem Arbeitgeben sondern im Internet. Er meint man kann nicht so einfach einen 450 Euro Job nehmen. Wir leben von ALG II und mein Mann macht seine Ausbildung, habe 2 kleine Kinder.

Könnt ihr mir mal helfen? Bitte....

Muss man was beatragen? Nur zum Arbeitgeber gehen sich bewerben und man bekommt den Job (also wenn der Arbeitgeben mich nimmt)

Antwort von GerdausBerlin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die ganze Bürokratie erledigt dein Chef - und das ist nicht viel: Anmeldung bei der minijob-zentrale.de, die erledigen den Rest.

Für den Arbeiter ist nur interessant, ob er seine Rentenansprüche für ein paar Euro erheblich aufstocken möchte. Aber über diese Chance muss ihn sein Chef informieren!

Und wenn er seine Lohnsteuerkarte beim Chef abgibt, hat er überhaupt keine Abzüge vom Gehalt.

Die Freibeträge beim ALG II sind bei Erwerbseinkommen (Lohn, Gehalt, Gewinn aus Arbeit) 100,- pauschal im Monat, vom Rest bis 1.000,- nochmal 10% vom Brutto, siehe SGB II § 11a. Der Rest des Einkommens mindert natürlich den Bedarf an ALG II.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von GerdausBerlin,

vom Rest bis 1.000,- nochmal 10% vom Brutto ...

Es sind natürlich 20 % vom Brutto. Und die werden vom Netto abgezogen.

Bei 450,- wären also 100,- nicht anzurechnen beim ALG II und dazu nochmal 20 % von 350 = 70,-, zusammen also 170,- mehr zum Leben.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort von Cavalierchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn ihr ALG II bezieht, dann erkundige dich beim Amt wieviele Stunden du wöchentlich arbeiten darfst! Mir ist was bekannt von 15 STunden/Woche dürfen nicht überschritten werden!

Kommentar von blackurant,

´Wenn dann xy € und nicht stunden. Wenn man über einen bestimmten betrag kommt wird den ALGII Empfängern im Haushalt das Geld gekürzt, man bekommt dann zwar geld durch die arbeit aber dafür weniger hartz 4. Aber die genauen Zahlen weiß ich auch nicht.

Kommentar von GerdausBerlin,

Nur das ALG eins fällt flach, sobald man 15 Stunden in der Woche arbeitet. Und es wird jeder Cent beim ALG eins angerechnet, den man über 165,- im Monat verdient.

Beim ALG zwei ist aber beides nicht der Fall.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort von sachsenfrank,

Du hast einen Selbstbehalt was du von dem Verdienst wirklich in die eigene Tasche stecken kannst aber da kommt es auf eure gesammten Einkünfte an, weniger wird es auf keinen Fall

Antwort von BloodyBastet,

450 Euro? Ich kenn nur 400 Euro-Basis, da man, wenn man mehr verdient, Steuern abdrücken muss. Du kannst natürlich jeden 400 Euro-Job annehmen, den du willst. Du musst es nur dem Amt melden, dann wird dein Lohn vom ALG II abgezogen (-100 Euro Freibetrag).

Kommentar von Elif2,

400 ,- wurde seit dem 1.1.13 aufgestockt auf 450,- und der Freibetrag ist wohl auch höher geworden.

Kommentar von BloodyBastet,

Oh, da muss ich eindeutig nochmal fragen gehen :) Hat sich ja einiges geändert.

Kommentar von Larah10,
Kommentar von mattsemeier,

Ja mit dem 01.01.2013 hat sich einiges bezüglich der Minijobs geändert wie "Bei einem 450 € Job und vollem Verdienst, wäre der Freibetrag also 170,- Euro, welchen Sie mehr haben !" Quelle: http://www.450-euro-jobs.eu/arbeitslos-nebenjob/

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community