450€ Basis (Monat oder Jahr)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die geringfügig entlohnte Beschäftigung von monatlich max. 450 € kann bis zu 12 Monate im Kalenderjahr ausgeübt werden.

Ein Monatsentgelt von 5400 €, ist beitragspflichtig zu allen Bereichen der Sozialversicherung und ebenso lohnsteuerpflichtig nach Maßgabe der persönlichen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Dies erfordert eine Einkommensteuerklärung zum Jahresende, und kann unter Umständen zu einer teilweisen Rückzahlung der gezahlten Steuer führen, wenn man die erforderlichen Nachweise wie Fahrt- und Werbungskosten und ähnlichem erbringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kenne es so dass du erstmal Steuern zahlen musst und Sozialversicherungspflichtig wirst wenn du mehr als 450€ verdienst.

Lag dein Jahreseinkommen am Ende vom Jahr allerdings unterhalb des Steuerfreibetrags ( irgendwas um die 8000€ ) kannst du die Steuern zurück bekommen. Wie das mit den gezahlten Sozialversicherungsbeiträgen ist weiß ich aber nicht, vermutlich bekommt man die nicht zurück.

Altaaaah....mit deinem IQ wirst du keine 5.000 in einem Monat verdienen

Kommentar von eisri
23.06.2016, 16:28

"Altaaaaaah" intelligente Antwort, war gerade beim Finanzamt und die konnten mir das auch nicht zu 100% erklären.

Und doch hab in 1 1/2 Monaten bereits so viel verdient, bin jedoch aktuell noch im Studium.

Danke für deine konstruktive Hilfe, schönen Tag noch "fitnesshase"

2
Kommentar von Wannabesomeone
23.06.2016, 16:39

wenn da steht dass man nur maximal 450 € steuerfrei in einem Monat verdienen darf, was lässt einen denn darauf schließen, dass es ok sei mehr in einem Monat zu verdienen und dann keine Steuern zahlen zu müssen? Die im Finanzamt haben das bestimmt erklärt, du nur nicht begriffen.

0
Kommentar von Wannabesomeone
24.06.2016, 22:13

Du wolltest antworten, bekommst diese, beschwerst dich über die antworten, weil es doch total offensichtlich ist, dass man nur 450 monatlich steuerfrei verdienen darf und sonst steuern zahlen muss und wirst dann pampig.. wow. was erwartest du denn? Du wolltest eine Antwort und bekommst sie. so schwer ist das doch auch nicht zu verstehen

1