Frage von Diananana, 345

450€ Basis Job welche & wie viel € abzüge?

Fange in 1 Woche einen 450€ Basis Job bei der Filiale Kik an. Mich würde interessieren, ob bei 450€ Basis was und wie viel abgezogen wird. Danke im Voraus :)

Antwort
von kevin1905, 330

Mich würde interessieren, ob bei 450€ Basis was und wie viel abgezogen wird.

• 3,7% Beitrag zur Rentenversicherung
  • 2% pauschale Lohnsteuer, WENN der Arbeitgeber a) pauschal besteuert und b) diese pauschale Steuer auf dich abwälzt. Ist nicht die Regel, aber kommt manchmal vor.
Kommentar von Akka2323 ,

Das muss der Arbeitgeber zahlen. Du bekommst Deinen Lohn brutto für netto. 

Kommentar von kevin1905 ,

Nein der Arbeitgeber bezahlt an Lohnnebenkosten

• 13% KV-Pauschale an die Knappschaft
  • 15% RV-Pauschale an die Knappschaft
  • 2% pauschale Lohnsteuer, wenn er nicht abwälzt und keine Besteuerung nach Lohnsteuerabzugsmerkmalen erfolgt (ELStAM).
  • Umlage und BG

Bitte kommentiere also nicht meine fachlich korrekte Antwort mit Halbwissen.

Antwort
von mojo47, 329

es wird nichts abgezogen, wenn du nicht über die grenze kommst, aufs jahr gesehen.

Kommentar von PiXeLFuNKY ,

Wird nicht irgentwie sozial Versicherung oder so abgezogen irgentwas mit sozial oder so?

Kommentar von HomoBertMcgeil ,

Das kann man sich aussuchen ist kein muss

Kommentar von mojo47 ,

das ist die rentenkasse, das kannst du aber im arbeitsvertrag ablehnen.

Kommentar von PiXeLFuNKY ,

Ok danke

Antwort
von PiXeLFuNKY, 306

Ich glaube 50 Euro und bin mir aber nicht sicher ich weiß nur was ich in meiner Ausbildung an Entgelt habe unzwar 380 Euro 450 netto (ist doch das ohne Abzüge.) Ja und dann halt meine Abzüge 70 -80 weil wegen Versicherung und so glaub ich und noch sozial Dinges und so ach keine Ahnung muss selber noch mal nachgucken :D

Kommentar von FindMyOwn ,

Netto ist das was du auf deinem Konto überwiesen bekommst.

Kommentar von AlinaBennington ,

Und auf 450€ Basis wird nichts abgezogen, es sei denn man arbeitet so viel das man über die 450€ im MONAT kommt.

Kommentar von mojo47 ,

das ist nicht gaaanz richtig. eigentlich wird es aufs jahr betrachtet. wenn du mal in einem monat mehr und in einem anderen weniger vedienst, muss nichts abgezogen werden. falls der arbeitgeber das macht und der verdienst im jahr nicht die summe x übersteigt, kann man sich das abgezogene geld über einen lohnsteuerjahresausgleich zurück holen.

Antwort
von HomoBertMcgeil, 287

450€ Basis Jobs sind von Steuern befreit aka dir wird nichts abgezogen.

Kommentar von kevin1905 ,

Das ist falsch.

450,- € Job sind steuerpflichtig. Sie können nur eben pauschal vesteuert werden mit 2%. Diese 2% trägt der Arbeitgeber in der Regel selbst, kann sie aber abwälzen.

Bei Invidiualversteuerung kommt es auf die Lohnsteuerklasse an.

Minijobs sind ferner rentenversicherungspflichtig mit der Differenz vom pauschalen Arbeitgeberanteil i.H.v. 15% auf den allgemeinem Beitrag von derzeit 18,7%. Macht also 3,7% (16,65 € p.M. maximal).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community