Frage von Anni2501, 84

4,5 Wochen krank, habe meinen Job gekündigt und ab 1.01.07 was neies. Jetzt Amtsarzt was passiert da?

Hallo ihr Lieben,

Habe meinen Job gekündigt und bin nun Krank geschrieben. .halt es dort einfach psychisch nicht mehr aus . Habe ab 1.07 etwas neues (bin gelernte ZFA, und steige jetzt in eine Bürobranche ein) da es jetzt schon die zweite Praxis ist wo es mir so schlecht geht. Habe auch innerhalb 2 Monaten 2 Abmahnungen bekommen. .. und bin halt jetzt die Zeit bis dahin krank. Jetzt schickt mich mein Ex Chef zum Amtsarzt. Was passiert dort? Muss mein Ex Chef die Fahrt dorthin bezahlen? Ist das überhaupt rechtens das er mich dorthin schickt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Familiengerd, 28

Jetzt schickt mich mein Ex Chef zum Amtsarzt.

Wie stellt sich das jetzt konkret dar: Dein Chef schickt Dich??

Wenn Dein Arbeitgeber die Berechtigung Deiner Krankschreibung anzweifelt, kann er bei der Krankenkasse beantragen, dass diese den Medizinische Dienst der Krankenversicherung MDK einschaltet, wenn sie die Zweifel des Arbeitgebers für berechtigt hält.

Der MDK prüft dann, ob Du tatsächlich arbeitsunfähig bist - unter Umständen tut er das nicht einmal durch eine eigene Untersuchung, sondern nach "Aktenlage".

Dein Chef selbst kann Dich also gar nciht zum Amtsarzt (der auch überhaupt nciht zuständig ist) schicken!!

Kommentar von Anni2501 ,

Sorry falsch ausgedrückt. . Natürlich hat mich die Krankenkasse angerufen das ich zum Amtsarzt muss. 

Kommentar von Anni2501 ,

Oder zum MDK wie du sagst. Ich hab mit sowas keine Erfahrung. Schon traurig genug das ich dort hin muss und mein Ex Chef denkt ich mache mir hier nen Lenz obwohl es mir beschissen geht 

Kommentar von Familiengerd ,

Das ist sicherlich auch dem beiderseitigen Verhältnis (also zwischen Dir und Deinem Chef) geschuldet.

Das System sieht solche Möglichkeiten nun einmal vor, um auch so mancher Gefälligkeitskrankschreibung (die ich Dir hier absolut nicht unterstellen will) entgegen zu wirken.

Aber Deine "Betroffenheit" ist nachvollziehbar.

Ist Dein Noch-Arbeitgeber selbst Arzt? Wenn ja, wundert mich nichts mehr ...

Kommentar von Anni2501 ,

Er ist Zahnarzt. Muss ich die Kosten tragen für die Fahrt dahin? Wissen Sie das zufällig? Ist nämlich nicht gerade um die Ecke. 

Kommentar von Familiengerd ,

Da bin ich überfragt, und Du müsstest das die Krankenkasse fragen (aber nicht "abwimmeln" lassen, und bei Ablehnung nach einer Begründung/Rechtsgrundlage fragen).

Da die Vorstellung beim MDK aber verbindlich ist, müsste von der "Logik" her eine Übernahme der Fahrtkosten - zumindest teilweise oder als Pauschalbetrag - erfolgen.

Antwort
von SiViHa72, 38

Hast Du mit Deinen eigenen Ärzten mal drüber geredet, wie das auf Job läuft, dass Dich das total belastet und fertigmacht?

ja,d er AG kann einen Amtsarzt einschalten, aber dann verklicker denen ganz ehrlich,w as abgeht. Und dass Du nicht mehr kannst, weil Dich dieser Job eben psychisch fertig macht.

Die Kosten trägst, glaub ich Du?

Red doch mal mit Deinem Hausarzt drüber, vielleicht weiß der mehr?

Oft ist es auch sinnig, sich mal an einen Facharzt zu wenden?

Den Tipp gab mir mal meine HA..

Kommentar von Anni2501 ,

Ich habe mit meiner Hausärztin darüber gesprochen wie es mir auf Arbeit geht. Habe innerhalb 2 Wochen 7 Kilo abgenommen,  kann nicht mehr richtig schlafen,  fühle mich ausgelaugt. Habe das Gefühl keine Kraft und Energie mehr zu haben. Immer häufiger Migräneattacken. Genau deswegen hat sie mich gleich die Wochen Krank geschrieben. .

Kommentar von Familiengerd ,

ja, der AG kann einen Amtsarzt einschalten

Nein, kann er nicht!

Erstens ist nicht ein "Amtsarzt" in einem solchen Fall zuständig, sondern der Medizinische Dienst der Krankenversicherung MDK!

Zweitens schickt nicht ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer dahin, sondern die Krankenkasse schaltet den MDK ein, wenn der Arbeitgeber das beantragt und die Kasse die Zweifel des Arbeitgebers an der Berechtigung der Krankschreibung für begründet hält. Der MDK untersucht dann selbst oder entscheidet auch bloß "nach Aktenlage"!

Antwort
von AronFrisch, 46

Der Amtsarzt ist eigentlich ein ganz normaler Arzt. Er hat allerdings eine gewisse "glaubwürdigkeit" und überprüft einfach ob du Schwänzt oder Blau machst. Könnte ja sein, dass du deinen Hausarzt bestichst oder die Ateste fälchst. Das wird vom Amtsarzt ausgeschlossen/bestätigt. Begunde von ihm sind auch vor Gericht gültig.
Warum musst du noch zum Amtsarzt wenn du schon gekündigt hast ?

Kommentar von Anni2501 ,

Weil ich noch eine Kündigungsfrist habe. Ich schaffe es psychisch einfach nicht mehr dorthin. Jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit und immer das Gefühl haben wieder etwas falsch zu machen. 

Kommentar von Familiengerd ,

Ein "Amtsarzt" ist überhaupt nciht zuständig!

Es geht hier um den Medizinischen dienst der Krankenversicherung MDK, der auf Antrag des Arbeitgebers bei begründetem Verdacht von der Krankenkasse eingeschaltet wird.

Antwort
von turnmami, 31

Ja, dein Ex Chef darf dich dorthin schicken, wenn er den Verdacht hat, dass du "blau" machst!

Kommentar von Familiengerd ,

Ja, dein Ex Chef darf dich dorthin schicken

Nein, das darf und kann der Arbeitgeber nicht!

Die Krankenkasse schaltet den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung MDK ein, wenn der Arbeitgeber das beantragt und einen Verdacht wegen der Berechtigung einer Krankschreibung begründen kann!

Antwort
von ersterFcKathas, 42

innerhalb 2 monaten .. 2 abmahnungen ??  und schon der 2. arbeitsplatz wo es dir "" soo schlecht geht ""  ??   soltest mal überlegen ob es an dir , und nicht an den chefs liegt ??? dann schreibst du .............................................. 
  bin halt jetzt die Zeit bis dahin krank  ??   bist du krank , oder machste einen auf krank ??  ich würde dich auch zum amtsartzt schicken !!!!

Kommentar von AronFrisch ,

Nicht so hart

Kommentar von ersterFcKathas ,

jaa weis ich.. aber wenn ich sowas lese... geht mir der hut hoch  :o)

Kommentar von Anni2501 ,

Nein ich mache nicht krank sondern ich bin wirklich krank.  Man sucht hier Rat und keine Beschimpfungen. Dann spare dir bitte dein Kommentar

Kommentar von ersterFcKathas ,

hab dich nicht beschimpft... würd ich niemals nich tun

Kommentar von Familiengerd ,

@ ersterFcKathas:

Was soll dieser Mist?!?!

Du kennst doch die genauen und konkreten Umstände überhaupt nicht und erlaubst Dir solch ein anmaßendes Urteil?!?!

geht mir der hut hoch  :o)

Mir auch, wenn ich eine solche Anmaßung lese!!

ich würde dich auch zum amtsartzt schicken !!!!

Das würdest Du zum Glück gar nicht können, weil das nur die Krankenkasse macht, wenn sie einem entsprechenden Antrag des Arbeitgebers aufgrund von dessen begründetem Verdacht zur Berechtigung der Krankschreibung nachkommt!

Kommentar von Familiengerd ,

Ergänzung:

Nicht der "Amtsarzt" wird dann eingeschaltet, sondern der Medizinische Dienst der Krankenversicherung MDK!