Frage von Polevita, 77

4=5, wie schreibe ich es Mathematisch korrekt auf (Schnittpunkt, Windschiefe)?

Hatte eine Aufgabe die ich auf Windschiefe überprüfen muss. Nachdem ich dies auf Kollinearität überprüft habe & es nicht Kollinear ist überprüfe ich ob ein Schnittpunkt existiert. Am Ende setze ich dann meine zwei Parameter in eine der Geradengleichungen ein und erhalte entweder:

2 = 2 oder 2 = 3 (sind jetzt nur Beispiele)

Wenn die Aussage wahr ist existiert ein Schnittpunkt, wenn die Aussage nicht wahr ist sind sie windschief.

Zum Schluss hatte ich eine Windschiefe, also 2 = 3.

Darf ich dass denn so schreiben? Es wäre ja Mathematisch falsch 2 = 3 zu schreiben. Gäbe es dafür einen Fehler?

Antwort
von Maschinenbau100, 43

Die Gleichung a = b mit a, b Element des Reellen fest gewählt und der Forderung a ungleich b, ist immer ein Widerspruch und kann niemals erfüllt werden, da sie von keinem weiteren wählbaren Parameter abhängt. Dies musst du am Ende deiner Rechnung durch einen Widerspruchspfeil deutlich machen.

Die in der Rechnung verwendeten Äquivalenzzeichen machen deutlich, dass im Umkehrschluss schon der erste Term deiner Rechnung einen Widerspruch darstellt. Letztendlich darfst du dann aus der Gleichung folgern, dass die Geraden Winschief sind.

Antwort
von Roderic, 22

Du schreibst 2=3 und malst einen dicken roten ElektroBlitz dahinter.

Darunter schreibst du:

Die Annahme, die beiden Geraden schneiden sich, führt zu einem Widerspruch.
Darum ist die Annahme falsch.
Da die beiden Geraden nicht parallel sind, müssen sie demzufolge windschief zueinander sein.
Das war Ziel der Aufgabe und wurde hiermit gezeigt.

Ende der Beweisführung ;-)

Antwort
von JonasV, 25

Du schreibst einen gezackten pfeil von oben nach unten hin. Wie die Harrypotter-Narbe mit einer pfeilspitze unten. Das ist das mathematische Zeichen für "Widerspruch".

Antwort
von iokii, 47

Du schreibst 2=3 und machst einen Wiederspruchspfeil dahinter.

2=3 zu schreiben ist ok, es ist halt nur eine falsche Aussage.

Kommentar von Polevita ,

Ja das verwirrt mich etwas. Es ist eine Falsche Aussage. Dass es noch ≠ gibt weiß ich. Nur bei einer Aufgabe im Internet wurde eben 2 = 3 verwendet. Das rechnen fällt mir nicht schwer, aber es so aufzuschreiben, dass es Mathematisch korrekt ist schon.

Kommentar von iokii ,

Du willst zeigen, dass Aussage A falsch ist. Dazu zeigst du, dass A<=>(2=3) ist, und , da 2=3 offensichtlich falsch ist, ist A auch falsch.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

Dieses Zeichen kannst du benutzen -->

Also 2 ≠ 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community