Frage von hannahstx, 60

45 minütiger Vortrag wegen Krankheit am Tag der Deutscharbeit?

Hallo,

ich war bei der letzten Deutscharbeit krank (die war vor 3 Tagen), meine Lehrerin meinte jetzt ich dürfe die Arbeit nicht mehr nachschreiben sondern müsse jetzt einen 45 minütigen Vortrag vorbereiten mit Arbeitsblättern etc. für meine Mitschüler und müsste sozusagen die Klasse in das neue Thema rein führen. Jetzt ist meine Frage ob meine Lehrerin das überhaupt darf, klar wenn man die Arbeit nach 2 Wochen immer noch nicht nachgeschrieben hat kann ich verstehen das man die nicht mehr nachschreiben darf, aber die Arbeit ist jetzt nicht einmal eine Woche her und ich habe ja auch ein Attest das ich krank war.

Antwort
von dumbace, 19

Wir hatten mal einen Lehrer in Physik, der nach einer Arbeit allen Schülern, die eine 5 hatten (das waren glaub 7 Leute) angeboten hat, mit einer 5-minütigen Abfrage ihre Note zu verbessern. Das haben die natürlich auch gemacht und haben dann auch alle noch eine weitere Klassenarbeitsnote im Rahmen von 1,0 bis 2,5 bekommen und damit ihre Gesamtnote natürlich extrem verbessert. Aber als die Schulleitung das mitbekommen hat, hat der Lehrer total Probleme bekommen, weil Lehrer scheinbar keine mündliche Leistung (außer die GFS) als schriftliche werten dürfen.

Falls das generell so ist und nicht nur an unserer Schule so war (Gymnasium, Baden-Württemberg), wäre es nicht rechtens, dass deine Lehrerin einen Vortrag anstelle einer schriftlichen Klausur verlangt.

Antwort
von ich313313, 17

Das darf sie nicht, du kannst ihr sagen, dass du die Arbeit nachschreiben willst. Bei mir war es mal ähnlich, nur ging es da um eine mündliche Abfrage. Der Unterschied war, dass ich einverstanden war. Hätte ich nicht zugesagt, hätte ich eine Nachschreibarbeit bekommen müssen (hat mein Lehrer zumindest gesagt).

Antwort
von Maryondo, 28

Vortrag ja - Aber 45 Minuten??

Ich glaube, solang war noch nicht mal meine mündliche Abschlussprüfung O.o

Kommentar von hannahstx ,

Ja ein normaler Vortrag wäre ja noch völlig okay, aber eine Unterrichtsstunde sozusagen 'leiten' ? Ich soll ja meine eigenen Mitschüler sozusagen unterrichten nur weil ich einmal bei einer Deutscharbeit nicht da war.

Kommentar von Maryondo ,

Am besten wäre es, wenn du deine Lehrerin mal darauf ansprechen solltest.

Im schlimmsten Fall zur Schulleitung.

-

Außer, die geschriebene Arbeit hatte irgendwas mit leiten/führen/o.ä. zutun?

Kommentar von ArcticBear ,

Zusätzlich zu der Länge kommt ja auch noch dazu, das nicht dein Wissen abgefragt wird, sondern das du dir ein neues Thema aneignen sollst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community