Frage von jonas06mueller, 34

4,5 Kilo Hantel mit 14 Jahren?

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt und wiege 45Kilogramm. Ich habe bei uns im Keller eine Hantel gefunden, die Hantel wiegt ca. 4.5 Kilo. Ich habe mal gehört das es den Wachstum und die Knochen schlecht beeinflussen soll wenn man als Jugendlicher Krafttraining macht. sollte Ich das besser lassen oder macht das nichts aus.

Antwort
von Amokhunter, 7

Schaffst du es einen Sixpack Wasser zu tragen? Wenn ja, der wiegt ca. das doppelte.

Zudem ist das mit Wachstum und Knochen blahblah wissenschaftlich nicht wirklich fundiert. Wichtig ist, dass du es nicht übertreibst. 100kg Kniebeugen wären z.B. äußerst unklug für dich, jedenfalls noch ;).

Krafttraining mit passenden Gewichten, so dass du was merkst, aber noch irgendwo um die ~15 WDH schaffst ist nicht schädlich.

Antwort
von Exohny, 23

Fang lieber leicht an damit du sicher bist keinen Körperlichen schaden zu erhalten, sprich mit ungefähr 2 kilo pro seite sollte es schon leicht sein. Vergesse nicht dass das Training nicht das A und O ist sondern auch die Ernährung, und wenn du schon anfängst dann mache es auch regelmäsig :)

Hoffe ich konnte dir helfen, MFG

Antwort
von Freshestmango, 14

4,5kg sollten keine ernsthafte Belastung für deine Knochen darstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community