1

440€ Gehalt als Student - Steuern?

Frage von nightlight1747 nightlight1747

Hallo,

ich habe einen 400€-Job und kann durch eine selbstständige Tätigkeit zusätzlich ca. 40€ im Monat verdienen. Macht also ein monatliches Einkommen von 440€.

Der 400€-Job ist ja steuerfrei. Wie sieht es aber mit den zusätzlichen 40€ aus? Da der Steuerfreibetrag bei 8.004€ im Jahr momentan liegt, komme ich da ja bei meiner Steuererklärung, die ich mit der selbstständigen Tätigkeit füllen muss nicht drüber. Ist es dann richtig, dass ich überhaupt keine Steuern oder Sozialabgaben im Jahr zahlen muss? Oder verstehe ich das falsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Mikkos34 Mikkos34

Genau, du musst nix zahlen. :-) Aber dir wird es gewöhnlicherweise abgezogen und du bekommst es später wieder erstattet...

• 1
    Antwort von ThorstenLiedrig ThorstenLiedrig

ob du Abgaben zahlen musst, hängt davon ab, ob du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst - das müsstest du bei deiner Gewerbeanmeldung beim Finanzamt angegeben haben - war bei mir zumindest so... Wenn du sie in Anspruch nimmst, musst du keine Umsatzsteuer und auch keine Lohnsteuer und Rentenversicherung, sowie Arbeitslosenversicherung abführen. Also musst du dir von daher überhaupt keine Sorgen machen. :)

• 1
    Antwort von diroda diroda

Steuern nicht, Sozialabgaben ja.

Kommentar von Kunterbunt23 Kunterbunt23Kunterbunt23

Wo steht das? Mir ist kein Fall in der Praxis bekannt, der einen 400,-Euro-Job mit einer nicht hauptberuflichen selbständigen Tätigkeit sozialversicherungsrechtlich gesehen zusammenrechnet. M.E. bleibt er sozialversicherungsrechtlich weiterhin als Student versichert, der 400.-Euro-Job bleibt versicherungsfrei und die geringfügige selbständige Tätigkeit bleibt allein für sich stehen und da nicht Hauptlebensmittelpunkt ebenso versicherungsfrei. Ich lass mich aber auch gerne eines anderen belehren und würde gern die gesetzlichen Grundlagen dazu mit meinen Kollegen durchdiskutieren ;-) !

• 0
    Antwort von BadBoy4ever BadBoy4ever

Ich zumindest verstehe es genau so, aber es gibt auch Foren, die sich speziell mit Steuerfragen beschäftigen, vielleicht suchst du mal eines auf, wenn du keinen Steuerberater fragen willst.

Du kannst auch mal bei einem Lohnsteuerhilfeverein nachfragen, ich weiß aber nicht, ob die beraten dürfen, normalerweise helfen die auch nur Arbeitnehmern, aber du bist ja eher ein "Grenzfall," was die Selbstständigkeit angeht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.