Frage von gwejgwej, 41

44-5^x=0, ohne Solver?

wie rechne ich diese Gleichung: 44-5^x=0 ohne den Solver?

einen normalen Taschenrechner darf ich brauchen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 26

Das geht so:

44 - 5ⁿ = 0

5ⁿ = 44

n = log(44) = log(44)/log(5) ≈ 2,35

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von gilgamesch4711, 23

  Teil 2 der Antwort. Hast du je von einer ===> Logaritmentafel gehört? Nur mal zum Spaß; ich bin noch in der -steinzeit groß geworden. Wir wohnten in Höhlen, aßen noch Dinofleisch aus Dosen, das nach Blüten losen Farnen schmeckt; und ich war ddabei, als das viereckige Rad erfunden wurde.

   WIR  konnten noch mit der Logtafel umgehen; es war das einzige Tema, wo man uns in den Flegeljahren ausnahmslos motivieren konnte ...

Kommentar von Hoegaard ,

Tja, du kennst die Logarithmentafel, er ist dafür noch jung und knackig.

Kommentar von Willy1729 ,

Und hoffentlich nicht so geschwätzig.

Antwort
von gilgamesch4711, 20

     Schaff ich im Kopf

                  log ( 44 )

      x  =  --------------

                 log ( 5 )

Kommentar von Hoegaard ,

Bis dahin schaff ichs auch im Kopf.

Kommentar von ralphdieter ,

Der Rest ist billig:

log 5 ≅ 0.7; log 2 ≅ 0.3 (weiß man einfach)

log 4.4 ≅ (log 5-log 4)/2 ≅ (0.7+2·0.3)/2 ≅ 0.65

Und 1.65/0.7 ≅ 2.35

Alles ganz easy :-)

Antwort
von Hoegaard, 15

5^x = 44

lg 5^x = lg 44

x = lg 44/ lg 5